Fußball Titel gibt Mut

Landesligist TSV Rot-Weiß Zerbst gewinnt den Supercup und somit den ersten Titel der jungen Saison.

Von Simone Zander 07.08.2017, 01:01

Kochstedt l Die Zerbster Fußballer vom TSV Rot-Weiß freuten sich über den ersten Titel der neuen Spielzeit. Als Kreispokalsieger gewannen sie mit einem 7:0 (3:0)-Kantersieg über den Kreismeister und Aufsteiger zur Landesklasse, Grün-Weiß Wörlitz, den Supercup.

„Im Großen und Ganzen waren wir schon zufrieden“, sagte TSV-Trainer David Ritze, der bemängelte, dass es „bis zur Halbzeit hätte schon 6:0 stehen müssen, wenn man die einhundertprozentigen Chancen gesehen hatte“. Landesligist TSV Rot-Weiß Zerbst gewinnt den Supercup und somit den ersten Titel der jungen Saison.

„Wir waren spielerisch klar überlegen, aber sicherlich war nicht alles Gold, was glänzt. Es gab schon noch einige Sachen, die wir ansprechen mussten. Es gab Situationen, wo die gefährlichen Pässe von der Abwehr ins Mittelfeld und vom Mittelfeld in den Sturm nicht gespielt wurden, die aber in der Liga notwendig sein werden. Das war das einzige Manko“, so der Zerbster.

Die zweite Halbzeit lief dann besser. Da zahlten sich auch die Einwechslung von Otto Möbius und die Umstellung aus. „Otto hat dann mal so einen Pass aus dem Mittelfeld in die Schnittstelle gespielt und schon hat Pascal Lude das Tor gemacht.“ Es stand 4:0 nach 51 Minuten und die Partie war längst entschieden. Die Wörlitzer hatten nicht eine ernste Torchance und TSV-Keeper Ricardo Werner musste nicht eingreifen.

In der Folge spielten die Rot-Weißen „immer besser“ und erhöhten durch Otto Möbius, Lucas Weichbrot und nochmals Syring mit seinem dritten Treffer auf 7:0. „Sicherlich hätte sich Wörlitz auch über ein 10:0 nicht beschweren brauchen und wir waren am Ende doch rundherum zufrieden“, so Ritze, der nun schon den Fokus auf das Landespokalspiel am Sonnabend daheim gegen Lok Stendal richtet: „Da wird die Konstellation anders sein. Da müssen wir versuchen, hinten kompakt zu stehen, um vielleicht den einen oder anderen Nadelstich zu setzen.“

Zerbst: Werner – Kunitschke, D. Ernst (46. Kosel), Alarich, Fischer (56. Ch. Sens), Weichbrot, Schröter (56. Möbius), Specht, Meerkatz, Lude, Syring; SR: Knick, Sebastian (Roßlau); ZS: 30.