Fußball Wichtiger Sieg

Der TSV Rot-Weiß Zerbst landet beim 1. FC Zeitz einen enorm wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt, gewinnt 3:1.

Von Simone Zander 02.05.2017, 01:01

Zeitz (tsv/sza) l Nach zweistündiger Autofahrt trafen die Rot-Weißen auf der schönen Zeitzer Anlage ein.

Die klare Zielstellung der Zerbster hieß drei Punkte einfahren. Sofort rissen sie das Ruder an sich und kontrollierten das Spiel. Das zeitige Stören und Pressen behagte den Gastgebern nicht. Erst nach einer Viertelstunde konnten die Zeitzer mitspielen und eigene Angriffe setzen.

Florian Sens versuchte es aus der Distanz, doch der Ball landete neben dem Tor von Benjamin Grunert (16.). Ein gefährlicher Freistoß der Zeitzer in den Strafraum des TSV wurde zur Ecke geklärt. Dies war die erste Chance für die Heimelf (17.).

Nach schönem Lauf passte Max Schröter in den Strafraum, wo Otto Möbius, der gut mitlief, zur Stelle war und zum 1:0 einnetzte (25.). Danach versuchte sich Schröter selbst, doch der Ball zischte knapp über das Tor von Grunert (30.).

Auch Moritz Specht versuchte es aus der Ferne, doch Grunert blieb Sieger. Kurz danach ein schöner Spielzug über die rechte Seite. Schröter passte in den Zeitzer Strafraum, wo Möbius einkopfbereit stand. Im letzten Moment klärte ein Zeitzer zur Ecke (40.).

Eine Minute später die riesen Chance für Schröter zum 2:0. Einen schönen Ball von Paul Meerkatz auf Möbius legte Möbius auf den freistehenden Schröter ab, der vertändelte. So blieb es bis zur Pause bei der knappen, aber völlig verdienten Führung.

In den zweiten Abschnitt starteten beide Teams unverändert. Zerbst machte sofort wieder Druck. Aber auch die Zeitzer hatten sich gefangen und wurden offensiver. So hatte TSV-Keeper Ricardo Werner viel zu tun. Zeitz spielte Alles oder Nichts, doch die Zerbster Abwehr stand sicher und ließ nichts anbrennen.

Specht nahm sich in Minute 58 ein Herz und zog aus 16 Metern ab und ließ dem überraschten Grunert zum 2:0 keine Abwehrchance.

Nur elf Minuten später kam Zeitz durch Florian Schumann zum 1:2-Anschlusstreffer. Dabei wurde ein Pass in die Spitze von der TSV-Abwehr etwas unterschätzt.

Ab der 75. Minute wurde die rassige Partie etwas hektischer. In der 77. Minute dann das 3:1 für Zerbst. Nach einem Fehlabspiel von Grunert in den Rücken von Möbius kam Hagen Ernst an den Ball, der ihn schön auf Specht verlängerte. Er hatte keine Mühe, den Torwart zum 3:1 zu überwinden.

Acht Minuten vor dem Ende eine gute Chance für die Heim- elf. Ein guter Schuss aus zirka 20 Metern zischte am Tor vorbei.

„Die Zerbster gewannen verdient. Sie zeigten ersatzgeschwächt eine gute Moral und es war von Beginn an zu sehen, dass sie drei Punkte mitnehmen wollte, was sie auch geschafft hatte“, gratulierte Betreuer Frank Möhring.

Am kommenden Sonnabend um 15 Uhr wollen die Rot-Weißen mit einer ebenso engagierten Leistung im heimischen Jahnstadion gegen den Tabellenzehnten Romonta Stedten nachlegen.

Rot-Weiß Zerbst: Werner – H. Ernst, F. Sens, Kunitschke, Alarich (73. Ch. Sens), Kosel, Specht, Meerkatz, Schröter, Weichbrot, Möbius.

SR: Martin Krause (Hallescher FC); ZS: 50.