1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zerbst II und Nedlitz weiter

EIL

Fußball Zerbst II und Nedlitz weiter

Überraschung im Kreispokal-Achtelfinale: Zerbst II und Dobritz/Garitz fegen Kreisoberligisten aus dem Rennen.

Von Simone Zander 01.11.2017, 00:01

Zerbst l Das Landesklasse-Duell zwischen der SG Blau-Weiß Klieken und dem SV Grün-Weiß Wörlitz musste ausfallen, da die Parkstädter nicht angetreten sind. Das Sportgericht wird nun entscheiden.

Die Vertreter aus der Region, der TSV Rot-Weiß Zerbst II und die SG Dobritz/Garitz, konnten gestern jubeln. Beide bescherten ihren höherklassigen Gegnern mit knappen Ergebnissen das Pokal-Aus.

Die Zerbster Reserve führte mit 1:0 durch Marc Schröter (39.). Dann schwächte sie sich nach gelb-roter Karte für Paul Meerkatz ab der 65. Minute selbst. Die Schlussphase hatte es dann nochmals in sich. Erst erhöhte Max Schröter auf 2:0 (82.). Dann traf Florian Sens vom Elfmeterpunkt zum 3:0 (90.). In der Nachspielzeit verkürzte Schölzel für Coswig ebenfalls vom Punkt auf 1:3. Ein Eigentor von TSV-Keeper Wolfram Weiß brachte den 3:2-Endstand (94.).

In Garitz war es ebenfalls spannend. Hier stand es zur Halbzeit 2:1 für die Heimelf. Linus Rudolf und Lars Weinelt trafen für die SG. Kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit erhöhte erneut Weinelt auf 3:1. Mildensee verkürzte zwar drei Minuten später durch Tanz, doch bei diesem Resultat blieb es bis zum Ende.

Einen 8:0-Kantersieg verbuchte die Landesklasse-Elf des SC Vorfläming Nedlitz beim Kreisoberliga-Dritten ASG Vorwärts Dessau. Marcel Kilz und Maximilian Schulze trafen doppelt. Noch zwei Treffer steuerten Daniel Weisheim und Marko Milushev bei. Zweimal traf auch Vorwärts-Spieler Höppner per Eigentor.

Das Pokal-Aus musste die FSG Steutz/Leps im Kreisoberliga-Duell hinnehmen. Sie musste sich stark ersatzgeschwächt dem Liga-Zweiten TuS Koch- stedt mit 0:3 geschlagen geben. Nach einem unglücklichen Eigentor von René Rummel in der dritten Minute hielten die Steutz/Lepser bis zur 87. Minute stand. Dann erzielte TuS noch zwei Treffer.

Eine dicke Überraschung gelang dem einzig verbliebenen Kreisklasse-Team, dem ESV Lok Dessau II, das den Kreis- oberliga-Vierten SG Abus Dessau mit 3:1 eliminieren konnte.

Das Viertelfinale wird bereits morgen um 16.30 Uhr im Autohaus Lauenroth, im Gewerbegebiet Mitte, in Dessau ausgelost. Der Spieltermin wurde bereits für das Wochenende des 11. und 12. Novembers terminiert.