Fußball Zerbst klarer Favorit

Im Fußball-Kreispokal kämpft der TSV Rot-Weiß Zerbst um den Einzug in die nächste Runde.

Von Simone Zander 25.03.2017, 09:16

Zerbst l In der Kreisliga und der Kreisklasse wird zudem ein kompletter Spieltag ausgetragen. In der Kreisliga stehen Nachholspiele an und die Kreisklasse bestreitet den 15. Spieltag.

Im Viertelfinale des Kreispokals werden zwei Partien nachgeholt. Die SG Jeber-Bergfrieden/Serno erwartet den TSV 1894 Mosigkau und Landesligist TSV Rot-Weiß Zerbst muss erneut beim SV Grün-Weiß Wörlitz, der zur Zeit die Kreisoberliga Anhalt anführt, ran.

Im vergangenen Jahr trafen die Zerbster und Wörlitzer bereits im Viertelfinale aufeinander. Damals ging es noch um den „Köthener Brauerei-Cup“. Die Rot-Weißen hatten in Wörlitz durch einen Treffer von Otto Möbius in der 69. Minute die Nase vorn. Doch im Halbfinale war dann Endstation für die Rot-Weißen, da sie in Klieken knapp 1:2 unterlagen.

Heute sind die Zerbster klarer Favorit und Ziel kann nur der Halbfinaleinzug sein. „Wir wollen ins Halbfinale, werden aber den Gegner auf keinen Fall unterschätzen“, sagte Trainer David Ritze, der heute auf Hagen Ernst, Otto Möbius und Carsten Kosel, die alle privat verhindert sind, verzichten muss.

Dafür wird der Langzeitverletzte Marcel Gieseler sein Comeback geben.

„Ziel soll es auch sein, sich spielerisch etwas zu steigern und Selbstvertrauen für die Liga zu holen“, so der Zerbster, der heute einen Kader von 13 Leuten zur Verfügung hat.

Hier stehen heute gleich sechs Spiele an. Die SG Dobritz/Garitz und der BSV Vorfläming Deetz/Lindau sind auf ihren Heimplätzen aktiv. Beide haben heute schwere Aufgaben zu lösen. Die Spielgemeinschaft erwartet den Tabellenzweiten vom Dessauer SV 97 II und will nach zwei Siegen ihre Erfolgsserie ausbauen. Einfach wird es nicht. Doch wenn die junge Mannschaft vom Trainergespann Jens Borchers/Heiko Nebelung ihre Leistung der Vorwochen abrufen und sich weiter steigern kann, sollte ein Punkt bzw. sogar ein Sieg möglich sein.

Den strebt auch der BSV Vorfläming Deetz/Lindau zu Hause an. Nach zuletzt zwei knappen Niederlagen wollen die Vorfläming-Kicker endlich wieder erfolgreich sein. Gegen den Tabellenfünften aus Goh- rau wird das allerdings schwer werden.

Auf einen Ausrutscher des DSV 97 II hofft Tabellenführer TuS Kochstedt, der beim heimstarken Tabellensechsten SG Blau-Weiß Dessau selbst eine schwere Hürde zu meistern hat.

Hier wird am Sonntag ein kompletter Spieltag ausgetragen. Die einfachste Aufgabe des Spitzentrios hat die FSG Steutz/Leps II zu lösen, die beim Neunten in Wörlitz antreten muss. Schwerer haben es Tabellenführer TuS Kochstedt II, der Gastgeber für den Fünften, die SG Dobritz/Garitz II, ist sowie der Zweite, ESV Lok Dessau II, der den Siebten vom Dessauer SV 97 III erwartet.

Spielfrei sind der SC Vorfläming Nedlitz II sowie die FSG Walternienburg/Güterglück II.