1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zerbst mit Tore-Feuerwerk

Fußball Zerbst mit Tore-Feuerwerk

Die Kicker vom TSV Rot-Weiß Zerbst landen im letzten Hinrundenspiel den bisher höchsten Sieg. Gegen Kleinmühlingen/Zens hieß es 5:1 (2:0).

Von Simone Zander 11.12.2018, 00:01

Zerbst l Anfangs lief die Partie noch nicht so, wie es sich die Trainer Jens Borchers und David Ritze vorgestellt hatten. „Wir wollten von Beginn an mit dem 3-4-3-System Druck machen und über die schnellen Außen Maximilian Syring und Pascal Lude unsere zwei Stürmer Hannes Dieckmann und Marc Schröter bedienen. Das hat nicht so gefruchtet“, so Ritze.

Dennoch erarbeiteten sich die Zerbster die besseren Chancen. Die besten hatten Marc und Max Schröter, die allein auf Gästekeeper Michael Simon zusteuerten, aber den Ball vertändelten (14., 23.). So musste ein Standard her, um die Dose sprichwörtlich zu öffnen. Torben Fischer verwandelte den Strafstoß nach einem Foulspiel an Pascal Lude in der 31. Minute sicher.

„Nach dem Tor lief es dann gut und auch so, wie wir es uns vorgestellt hatten“, lobte David Ritze. Nun lief der Motor bei den Zerbstern heiß. Gleich zweimal hintereinander zappelte die Kugel im Gästenetz, doch beide Treffer zählten wegen Abseitsstellungen nicht.

Zuerst wurde Marc Schröter gut bedient, stocherte nach und drückte den Ball ins Gehäuse. Bei der Aktion wurde er von Keeper Simon am Kopf verletzt, konnte aber weiterspielen. Dann kam Syring an den Ball und zog aus vollem Lauf ab.

In der 39. Minute dann doch das 2:0, erneut nach einem Standard. Einen Freistoß von der linken Strafraumseite von Syring konnte Tobias Frens per Kopf einnetzen.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste nach einem sehenswerten Treffer von Philip Berner zum 1:2-Anschlusstreffer (50.). Danach hatten die Rot-Weißen Glück, als Schiedsrichter Lukas Pilz (TuS Magdeburg) ein Foulspiel im Strafraum nicht ahndete.

„Da hätten wir uns über einen Elfmeter nicht beschweren brauchen“, kommentierte Ritze, dessen Team sich nun schüttelte und wieder sein Tempospiel aufzog. „Die Tore waren dann folgerichtig“, so der Zerbster.

Zuerst erhöhte Frens mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 (63.). Dann belohnte sich Syring für seine gute Leistung mit dem 4:1 (68.) und der eingewechselte Thomas Möhring machte mit dem 5:1 den Deckel auf einen verdienten Sieg (72.).

„Wir hätten auch ein, zwei Tore mehr machen können. Wir wollten mit einer vernünftigen Leistung und einem Sieg die Hinrunde beenden und das ist uns gut gelungen“, freute sich Ritze.

Ein großes Ausruhen gibt es im Zerbster Lager aber nicht. „Wir müssen weiter arbeiten und den Hebel ansetzen, vor allem was die Chancenverwertung betrifft. Wir haben im Winter noch genug zu tun und wollen eine bessere Rückrunde spielen“, fordert der 40-Jährige, der schon verriet, dass etliche Testspiele mit Hochkarätern wie Wernigerode oder Heyrothsberge vereinbart wurden.

„Wir spielen meist dominant und müssen nun ein Mittel finden, um zwingender zu werden und auch die Tore zu machen. Denn wir können noch zum zweiten Platz schielen“, so der Familienvater zu den Zielen.

Zerbst überwintert mit 21 Punkten auf dem vierten Platz und kann dieses Ziel durchaus erreichen.

Zerbst: Werner – Fambach, Moller, Fischer, Frens, Max Schröter, Lude, Weichbrot, Dieckmann, Syring (75. Alarich), Marc Schröter (65. Möhring); SR: Pilz, Lukas (TuS Magdeburg); ZS: 60.