1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TSV ungeschlagen und ohne Gegentor

Hallenfußball TSV ungeschlagen und ohne Gegentor

Der „Glanz-Express-Cup“ hat keinen neuen Besitzer. Dem TSV Rot-Weiß Zerbst gelingt die Titelverteidigung.

Von Simone Zander 27.01.2016, 00:01

Zerbst l Das Fußball-Hallenturnier des VfL Gehrden um den „Glanzexpress-Cup“ fand auch im Jahr 2016 einen verdienten Sieger. Die Landesklasse-Fußballer des TSV Rot-Weiß Zerbst konnten ihn nach 2015 verteidigen. Und das schaffte die Truppe um Kapitän Marcel Gieseler mit Bravour. Sie blieb verlustpunktfrei und ohne Gegentreffer.

Bei der mittlerweile neunten Turnierauflage gingen sechs Mannschaften auf das Parkett der Sporthalle „Zur Jannowitzbrücke“ und boten in der jeweils zwölfminütigen Spielzeit faire und teils sehr spannende Spiele. Daran hatten auch beide Schiedsrichter, Heiko Melle und Dietmar Fähse, einen großen Anteil.

Die Gäste vom SV Kleinpaschleben, die auf Initiative des Landtagsabgeordneten Dietmar Krause (CDU) zum ersten Mal dabei waren, konnten personell bedingt nur zu fünft antreten. Sie kamen dennoch und erhielten mit Sebastian Götze vom VfL Gehrden einen starken Ausleih-Spieler.

Schnell wurden die Zerbster ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie fertigten Kleinpaschleben und den BSV Deetz/Lindau mit 5:0 bzw. 4:0 ab. Der höchste Sieg gelang dem TSV gegen die FSG Steutz/Leps, die er mit 9:0 Toren vom Parkett fegte.

Ebenfalls siegreich blieben vorerst die FSG Walternienburg/Güterglück und der Gastgeber, VfL Gehrden. Das Aufeinandertreffen beider endete dann 2:2-remis, so dass beide Federn lassen mussten.

Die Rot-Weißen aus Zerbst marschierten weiter, gewannen auch gegen Gehrden (2:0) und gegen Walternienburg/Güterglück (3:0) und hatten den Turniersieg nebst Pokal in der Tasche.

Nur wer Rang zwei belegen wird, stand bis zum letzten Turnierspiel nicht fest. Da-rum stritten Walternienburg/Güterglück und Gehrden. Als die Gehrdener um Trainer Andreas Schunke ausgerechnet gegen Kleinpaschleben über ein 2:2-Remis nicht hinauskamen, hatten sie sich schon mit dem dritten Rang abgefunden.

Im letzten Spiel war es dann nochmals spannend. Die Walternienburg/Güterglücker wollten Silber festmachen, doch die FSG Steutz/Leps machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. René Rummel erzielte die 1:0-Führung, die bis zum Schlusspfiff Bestand hatte. Dadurch kletterte Gehrden doch noch auf den Silberplatz vor der FSG Walternienburg/Güterglück, der FSG Steutz/Leps, dem BSV und den Gästen aus Kleinpaschleben.

So waren am Ende des Turniers auch der Veranstalter vom VfL und die Sponsorin von der Firma Glanzexpress Schondorf & Giehl Zerbst GmbH, Ramona Schondorf, zufrieden. Sie dankte allen Teams für ihre faire Spielweise.

Weiterhin dankte sie vor allem VfL-Chef Horst Rettschlag: „Wir von der Firma Glanzexpress geben eigentlich nur den Namen und die finanziellen Mittel, aber der, der das Ganze organisiert, ist immer nur eine Person und das ist Herr Rettschlag“, sagte sie und dankte Horst Rettschlag, „dass er es immer wieder schafft, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen, auch in der Hoffnung, dass solche Aktivitäten auf die jüngere Generation übertragen werden, denn davon profitieren ja alle. Denn das Gesamtziel der Wirtschaft und des Vereins ist es, Leben in die Stadt zu bringen.“

Bei der Siegerehrung wurden alle sechs Mannschaften ausgezeichnet. Alle erhielten einen VfL-Wimpel und einen Kasten Bier. Für die Erst- bis Drittplatzierten gab es außerdem Geldprämien und für das Siegerteam den großen Wanderpokal und einen kleineren Pokal.

Auch der beste Torwart und der beste Spieler wurden gewählt und geehrt. Dies waren Christian Harbke von der FSG Walternienburg/Güterglück und Marcus Helmstedt vom SV Kleinpaschleben.

Nach der Siegerehrung ergriff Horst Rettschlag das Wort. „Wir sind zwar ein Team, doch bei uns heißt es nicht: Toll, ein anderer machts, sondern wir machens alle. Denn ohne all die Leute, ohne meinen Vorstand, wäre dieses Turnier nicht zustande gekommen. Und deshalb sage ich allen Helfern Dankeschön.“