1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfL Gehrden erkämpft Vize-Titel

EIL

Hallenfußball VfL Gehrden erkämpft Vize-Titel

Bei den Hallenkreismeisterschaften im Fußball gelingt Gehrdens Nachwuchs der Sprung aufs Podest.

Von Arne Haberland 19.01.2016, 23:01

Gommern/Burg l Am vergangenen Wochenende starteten die E-Jugendmannschaften des VfL Gehrden nach zwei Trainingseinheiten in das Wettkampf- jahr 2016.

Die E-Jugend II, die auf Grund ihrer Alters-Zusammenstellung nicht am regulären Spielbetrieb teilnehmen darf, startete am Sonnabend beim 2. Complex Cup in Gommern. Auf Grund der neuen Zusammenstellung und der fehlenden Wettkampfpraxis belegte sie am Ende Platz sechs.

Von Spiel zu Spiel war eine Steigerung erkennbar, so dass den kommenden Partien positiv entgegen geblickt werden kann. Für den VfL trafen Adrian Fischer zweimal und Maximilian Wallbraun einmal.

Am Sonntag fand die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft des KFV Jerichower Land in Burg statt. Nach der Vorrunde im Jahr 2015 hatten sich die Spielgemeinschaften Heyrothsberge/Gerwisch, Thee- ßen/Tuchheim, Gommern/Karith I, Burger BC, Borussia Genthin und der VfL Gehrden qualifizert. Im ersten Spiel war der Führende der Kreisliga, Borussia Genthin, Gegner des VfL. Nach einem guten ausgeglichenen Spiel netzte Janek Zietlow 30 Sekunden vor Schluss, nach sehr guter Vorarbeit von Till Radeck, zum Sieg ein.

Gegner im zweiten Spiel war die Spg. Gommern/Karith I. Hier konnten die Rot-Weißen Mitte des Spiels durch Cornelius Baumgart in Führung gehen. Allerdings erzielte Gommern/Karith kurz vor Schluss durch einen sehr guten Schuss noch den Ausgleich.

Theeßen/Tuchheim war der Gegner des dritten Spiels. Hier wurde durch gute Abwehrarbeit und einen gut aufgelegten Torwart Paul Böttge ein 0:0 erkämpft. In diesem Spiel konnte die Offensive des VfL nicht überzeugen, so dass wenige Torchancen erarbeitet wurden.

Im vierten und vorletzten Spiel war der spätere Kreismeister, der Burger BC, Gegner des VfL. Die Defensive hielt die zwei sehr guten Stürmer des BBC lange in Schach. Diese waren allerdings so stark, dass sie dennoch drei Tore erzielten. So ging dieses Spiel mit 0:3 verloren.

Da das Turnier ungemein ausgeglichen war, sollte das letzte Spiel über die endgültige Platzierung entscheiden. Gegner war die Spg. Heyrothsberge/Gerwisch. In einem spannenden Spiel gab es Chancen für beide Seiten. Die Defensive des VfL konnte aber mit Glück und Geschick einen Einschlag im eigenen Tor verhinden. Zwei Minuten vor Ende der 15-minütigen Spielzeit schloss Till Radeck einen sehr gut vorgetragenen Spielzug zum 1:0 ab. In der restlichen Spielzeit wurde der Gegner vom eigenen Tor ferngehalten, so dass das 1:0 über die Zeit gerettet werden konnte.

Durch diesen Sieg wurde der VfL Gehrden mit acht Punkten und einem Torverhältnis von 3:4 Zweiter und somit Vize-Kreismeister. Nach dem Abpfiff war die Freude bei den Spielern, den mitgereisten Fans und den Trainern entsprechend groß.

Nun steht für beide Mannschaften ein weiteres Hallenturnier in Gommern an, bevor im März die Rückrunde der Saison 2015/2016 beginnt.

 

VfL Gehrden E II: Leo Neumann, Paula Lüdecke, Jette Schöbel, Maximilian Wallbraun, Adrian Fischer, Nils Fritze, Eric Romberg, Till Gube, Max Greulich, Lucas Maß und Pascal Teuchert. Trainer: Marcel Schöbel.