Handball Einstellung überzeugt

Der HSV 2000 Zerbst startet mit einem Erfolgserlebnis in die neue Serie, besiegt im HVSA-Pokal Sachsen-Anhaltligist Radis 27:21.

Von Simone Zander 23.08.2017, 01:01

Zerbst l „Auch wenn TuS nicht mit der ersten Mannschaft antrat und auch nur mit sieben Spielern und zwei Torleuten, waren wir von der überragenden Einstellung unserer Mannschaft überrascht“, sagte der Zerbster Co-Trainer Markus Natho und fügte an, dass sich „das Team gegenüber den Testspielen um 180 Grad gedreht hatte“.

Die Zerbster starteten gut und gingen mit 4:0 in Front. „Vor allem Christian Geilich hatte einen sehr guten Tag erwischt und unsere Deckung stand auch super“, war Natho begeistert. Er machte aber auch deutlich, dass „im Angriff noch viel Potenzial steckt, was nicht abgerufen werden konnte“.

Bis zur Halbzeit enteilten die Zerbster auf 16:8, spielten „anständig“, konnten jedoch ihre Schnelligkeitsvorteile noch nicht so gut ausspielen.

In der zweiten Hälfte ließen es die Männer „etwas schleifen“. So kam TuS sogar bis auf vier Tore heran. „In dieser Phase haben wir aber auch durchgewechselt, was gut funktioniert hatte. Denn jeder hatte sich eingebracht“, war der Zerbs- ter zufrieden.

Die HSV-Männer siegten am Ende doch überraschend klar mit 27:21. Trotz des Sieges halten Trainer Sebastian Daudert und Co-Trainer Markus Natho den Ball flach: „Einige Spieler haben in den Testspielen gesehen, was Verbandsliga heißt. Das ist schon etwas ganz anderes als Anhaltliga. Für unser erstes Punktspiel am Sonnabend auswärts beim HV Solpke/Mieste müssen wir uns noch steigern“, erwartet Markus Natho von seiner Truppe, die mit Fabian Schwenger und Jonas Hoffmann einen neuen Kapitän und Co-Kapitän hat.

HSV Zerbst: Geilich, Kilz – Ille (2), Rummel (1), Gerke (2), Schwenger (2), Hohmann (3), Daudert (6, 2/2), Maerten (3), Zimmer (3), Hübner (1), Franz (1), Kieler (3), Kretschmer (1). Trainer: Sebastian Daudert, Markus Natho, Betreuer: Thomas Gerke.