1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSV Zerbst holt Auswärtspunkte

EIL

Handball HSV Zerbst holt Auswärtspunkte

Die weibliche B-Jugend des HSV Zerbst gewinnt das Auswärtsspiel in Klostermansfeld hauchdünn 15:14.

Von Simone Zander 03.03.2018, 00:01

Klostermansfeld Die Spielerinnen des BSV Klostermansfeld empfingen die Zerbster B-Mädchen vom HSV 2000 zum heiß ersehnten Rückspiel im Kampf um Platz drei in der Anhalt-Süd-Liga. Das Hinspiel gewannen die Zerbsterinnen. Sie hatten auch dieses Mal äußerst knapp die Nase vorn und siegten mit einem Tor Vorsprung 15:14 (10:7).

Die Mannschaft der Gastgeber hatte aufgerüstet und so standen den Zerbstern zehn Mädchen gegenüber. Davon einige, die zum Stamm der A-Jugend des BSV gehören, aber noch B-Jugend-Alter haben.

Im Gegensatz zu den Gästen verschliefen die Einheimischen den Start. Sie hatten zwar eine Strategie und wollten die Spielmacherin der HSV-Mädels durch eine Manndeckung kaltstellen, aber Eike Alarich setzte sich einfach wie besprochen an den Kreis ab und eröffnete das Spiel mit dem 1:0 bzw. setzte Angie Müller wunderbar auf halblinks in Szene.

Jette Keddis Abstauber gelang, zwei gegnerische Strafwürfe missglückten und nach zehn Minuten stand es 5:1. Für das Klostermansfelder Trainergespann war es Zeit für eine Auszeit und klare Worte. Doch diese konnte in der ersten Halbzeit nur eine Spielerin richtig umsetzen, die anderen blieben meist ungefährlich. Vier Siebenmeter vergaben die BSV-Spielerinnen, ehe sie kurz vor der Halbzeitpause den ersten zum 7:10-Halbzeitstand verwandeln konnten.

Die ersten fünf Minuten der zweiten Spielhälfte gehörten den Einheimischen und sie erzielten den 10:10-Ausgleich. Doch nun erhielten auch die Zerbsterinnen endlich Strafwürfe und Alarich konnte diese sicher verwandeln (11:13; 11:14). Doch auch der BSV-Sieben sollten sich noch einige Gelegenheiten für Siebenmeterschützen auftun. Acht Minuten vor Ultimo nutzte die Spielmacherin der Einheimischen eine solche für den Anschlusstreffer und die sich anschließende Zerbster Unterzahl sogar für den 14:14-Ausgleich.

Die HSV-Trainer nahmen eine Auszeit, um ihr erbittert kämpfendes Team noch einmal für die Endphase einzuschwören. Gina Schönwälder setzte das sofort um und brachte ihr Team mit 15:14 in Führung, welche die Zerbster Mädchen über die letzten Minuten bis zum Schlusspfiff verteidigen konnten. „Dies war ein wichtiger Sieg im Kampf um die Spitzenplätze, der unserer Sieben das kommende spielfreie Wochenende versüßt“, freute sich Trainerin Karen Straube.

Zerbst spielte mit: Pia Reichhardt – Henriette Keddi (2), Hanna Heinze, Laura Taube, Angelique Müller (5), Gina Schönwälder (2), Cassandra Sanowski, Teresa Lüderitz, Leonie Müller, Zoe Berlin (1) und Eike Alarich (5).