1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sieg sichert Meisterschaft

Handball Sieg sichert Meisterschaft

Bereits vor Saisonende steht die Zerbster A-Jugend als neuer Meister fest.

Von Sven Miotke 27.01.2016, 23:01

Zerbst l Die A-Jugend des HSV 2000 Zerbst hatte erneut die HSG Osterburg in der Sporthalle zur Jannowitzbrücke zu Gast. Mit einem Sieg konnten sich die Youngster endgültig die Meisterschaft in der Spielbezirksübergreifenden Liga sichern, da bei noch zwei ausstehenden Spielen der Tabellenplatz eins nicht mehr zu nehmen ist.

Allerdings standen die Vorzeichen gegen den unbequemen und körperlich überlegenen Gegner aus der Altmark alles andere als gut, denn sowohl Torhüter Franz Lorenz als auch Marian Carow konnten aufgrund schwerer Verletzungen aus der Vorwoche nicht eingesetzt werden. Und auch wenn die Gäste erneut keinen Wechselspieler zur Verfügung hatten, merkte der HSV gleich, dass Osterburg ein starker Kontrahent sein würde und nicht wieder mit einer klaren Niederlage die Heimreise antreten wollte.

Die ersten beiden Treffer zur 2:0-Führung erzielten Felix Lewin und Tobias Maerten nach drei Minuten. Zwar konnte Osterburg postwendend den Anschlusstreffer erzielen, aber durch eine super Abwehrleistung mit einem stark haltenden Ersatztorhüter Alexander Gast, der erstmals in dieser Saison die gesamten 60 Minuten zwischen den Pfosten stand, konnte sich der Tabellenführer bis zur 20. Minute einen Sechs-Tore-Vorsprung zum 11:5 erarbeiten. Einziges Manko blieb die Chancenverwertung, die eine höhere Führung verhinderte.

Die Gäste steckten nicht auf und kamen durch drei Treffer in Folge zum 8:11 wieder in Schlagdistanz. Eine Auszeit brachte aber in den letzten Minuten der ersten Hälfte nochmals Sicherheit, so dass Franz per Siebenmeter und Florian Dobritz den 13:8-Halbzeitstand sicherten.

Nach Wiederanpfiff dominierten weiterhin die Abwehrreihen beider Teams. Erst nach fünf Minuten konnte Franz den ersten Treffer im zweiten Abschnitt für seine Farben erzielen. Bis zur 40. Minute blieb die Begegnung ausgeglichen. Da aber die Zerbster Abwehr um Moritz Brodowski weiter sicher stand und Gast sich mit weiteren Paraden auszeichnete, hielten die Gastgeber ihren Vorsprung (17:13).

Spielmacher Maerten sorgte dann jedoch mit seinem dritten Treffern in Folge zum 20:13 für eine kleine Vorentscheidung. Zwar steckte Osterburg auch jetzt nicht auf und konnte nochmals auf 15:20 (50.) verkürzen, aber auf Zerbster Seite merkte man jedem Spieler an, dass er den Sieg nicht mehr aus der Hand geben wollte. Paul Kretschmer und wiederum Maerten stellten dann vier Minuten vor dem Schlusspfiff mit dem 23:17 die Weichen endgültig auf Sieg.

So konnten alle Zerbster Spieler und das Trainerteam am Ende mit 24:19 einen verdienten Erfolg gegen einen starken Gegner feiern und natürlich ausgiebig die Meisterschaft in der spielbezirksübergreifenden Liga bejubeln.

 

HSV Zerbst: Alexander Gast – Felix Lewin (3), Tobias Maerten (6), Maximilian Lemke (2), Paul Kretschmer (2), Moritz Brodowski (1), Lucas Becker; Manuel Reimann, Florian Dobritz (6), Dennis Franz (4).