1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Als Delegations-Schiedsrichter in Georgien

Jugendfestival Als Delegations-Schiedsrichter in Georgien

In Tiflis/Georgien startet das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF). Mehr als 4000 Sportler Europas werden erwartet.

Von Simone Zander 25.07.2015, 09:41

Zerbst l Bereits am Freitag machte sich auch ein Zerbster auf den Weg nach Vorderasien. Carsten Straube vom TV „Gut Heil“ Zerbst wird dort als Schiedsrichter in der Sportart Basketball fungieren.

Der 31-jährige wird in Georgien Spiele leiten. Er wurde vom deutschen Baskebtallbund als Schiedsrichter delegiert. Das EYOF geht auf eine Initiative des früheren IOC-Präsidenten Jacques Rogge zurück. 1991 wurden erstmals die sogenannten Europäischen Olympischen Jugendtage durchgeführt.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, die besten europäischen Jugendlichen an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzensports heranzuführen. Die Teilnahme am EYOF soll bei den Jugendlichen auch den Traum wecken, einmal bei Olympischen Spielen zu starten. Zugleich soll die Veranstaltung die Einheit der Europäischen Nationen symbolisieren, zusammen mit der reichen und differenzierten Kultur, die auf dem europäischen Kontinent anzutreffen ist.

Carsten Straube, selbst Vizepräsident des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt und zuständig für die Sportorganisation, unter anderem für den Spielbetrieb und die Schiedsrichter, pfeift sonst Spiele in der 1. Bundesliga, der beko Basketball-Bundesliga. In diesem Jahr pfiff er die Profiteams sogar bis ins Halbfinale.

„Dennoch ist die Teilnahme an den EYOF mein größter internationaler Einsatz und ich hoffe, meine FIBA-Lizenz (internationale Lizenz - d. Red.) bald machen zu können“, erzählte der Förderschullehrer für geistig Behinderte an der „Peter-Petersen Schule“ in Gräfenhainichen. „Persönlich möchte ich auch die Kultur kennenlernen“, fügte er an.

Und da gibt es sicher einiges zu erleben, denn die Stadt Tiflis, die am 27. November 2010 bei der EOC Tagung in Belgrad gegen den tschechischen Mitbewerber Brünn (Brno) den Zuschlag zur Ausrichtung des Festivals erhielt, ist multikulturell geprägt und eine Stadt, in der viele verschiedene Ethnien leben. Die Stadt im Süden Kaukasiens liegt an der berühmten Seidenstraße, die von Europa nach Asien führt.

Die Wettkämpfe der Jugend- spiele werden nach dem Reg- lement der zuständigen Internationalen Fachverbände ausgetragen. Auch Doping-Kontrollen werden gemäß der Bestimmungen der World-Anti-Doping-Agentur (WADA) durchgeführt.

Die Wettkämpfe werden in den Sportarten Leichtathletik, Radsport, Turnen, Handball, Judo, Schwimmen, Tennis, Volleyball und Basketball ausgerichtet. Die deutschen EYOF-Mannschaften sind in allen Sportarten, außer in der Leichtathletik, vertreten.

Carsten Straube leitet beim Basketball Jungen- und Mädchen-Spiele. In beiden Kategorien starten jeweils zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften. Bei den Jungen kämpfen Teams aus Litauen, Georgien, Türkei, Bosnien und Herzegowina, Spanien, Italien, Serbien und Deutschland. Bei den Mädchen gehen Mannschaften aus Russland, Litauen, Ungarn, Frankreich, Tschechien, Türkei, Georgien und Belgien an den Start.

Welche Begegnungen der Zerbster leiten wird, stand noch nicht fest, da dies erst ausgelost wird.