Kegeln Die Weichen stellen

In der Kegel-Bundesliga treffen mit Seriensieger Zerbst und Bamberg zwei ungeschlagene Teams aufeinander.

Von Martin Herold 16.11.2017, 23:01

Zerbst l Die Brisanz des Duells ist kaum zu überbieten, denn je nach Spielausgang kann man eine Richtung für die weitere Entwicklung in der Meisterschaft erwarten.

Entsprechend fordernd, aber auch zuversichtlich, tritt SKV-Teamchef Timo Hoffmann auf. „Wir haben eine gute Ausgangsposition und die letzten Ergebnisse zeigen mit dem Trend nach oben. Wir wissen aber, was in Bamberg auf uns zukommt und dass wir eine Topleistung bieten müssen“, blickt er voraus.

Im Vergleich zur letzten Saison hat sich das Gesicht der Gastgeber aus Bamberg an einigen Stellen verändert. Christian Jelitte hat den Verein zum Ligakonkurrenten Breitengüßbach verlassen. Ebenso treten Miroslav Jelinek und Julian Hess mittlerweile für Staffelstein an. Dafür spielt Rückkehrer Cosmin Craciun wieder für die Victoria. Weiterhin entwickeln sich die jungen Spieler Sebastian Rüger und Christopher Wittke zu Stammspielern.

Ob die Neuzusammensetzung bereits zu einem ähnlichen Heimerfolg gegen Zerbst reicht wie in der vergangenen Spielzeit, wird man sehen. Dass die Gastgeber hochmotiviert sind und den Rot-Weißen ein Bein stellen wollen, ist auf jeden Fall zu erwarten.

Hoffmann hat gegen die Bamberger die Qual der Wahl bei der Aufstellung. Sicherlich wird Manuel Weiß nach der Pause gegen Kipfenberg auf seiner ehemaligen Heimbahn wieder in der Startaufstellung erwartet. Auch ansonsten ist der Kader in der Breite gut gerüstet für die Top-Partie. „In den nächsten Wochen und besonders gegen Bamberg können wir wichtige Weichen für die komplette restliche Saison stellen. Ein Sieg gegen den Zweiten verschafft uns Luft in der Liga und nächste Woche können wir uns auch international eine gute Ausgangsposition erkämpfen. Daher sind zwei Siege das klare Ziel“, erläutert Hoffmann.

Ab 13 Uhr können alle Fans das Duell wieder am Liveticker verfolgen. Der lachende Dritte könnte parallel Staffelstein sein. Die Staffelsteiner müssen auswärts in Raindorf antreten und würden bei einem Sieg wieder enger auf das Spitzenduo aufschließen.