1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heißer Tanz gegen Europapokalsieger

Kegeln Heißer Tanz gegen Europapokalsieger

Im Spitzenspiel der zweiten Champions League-Runde empfängt Zerbst den Europapokalsieger Mertojak Split.

Von Martin Herold 24.01.2019, 23:01

Zerbst l „Die internationalen Spiele sind und bleiben unser absolutes Highlight. Mit Split kommt eine Topmannschaft nach Zerbst. Dazu hat sich eine große Fangemeinschaft angekündigt, die bei vergangenen Veranstaltungen bereits für mächtig Stimmung gesorgt hat“, blickt SKV-Präsident Lothar Müller voraus. Daher kann mit einem vollen Haus gerechnet werden.

Auch Timo Hoffmann erwartet einen heißen Tanz. „Split hat sehr gute Spieler und hat nicht umsonst den Europapokal gewonnen. Wir müssen hellwach sein, damit wir besonders im Rückspiel noch alle Trümpfe in der Hand haben“, fordert der Zerbster Kapitän.

In den Reihen der Kroaten finden sich einige bekannte Gesichter. Allen voran geht Hrvoje Marinovic, der bereits als U18-Spieler für sein Land internationale Erfolge verbuchen konnte und mittlerweile auch bei den Männern ein Topkegler ist. Dazu kommen sein Nationalmannschaftskollege Nikola Muse und der mazedonische Auswahlspieler Dimitar Dimi-trovski.

Über den Sieg im Europacupfinale gegen Victoria Bamberg und den tschechischen Vertreter Lokomotiva Ceska Trebova in der ersten Runde der Königsklasse qualifizierten sich die Kegler aus Dalmatien für die zweite Runde.

„Wir brauchen eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Das heißt, unser Ziel ist ein klarer Sieg. Wenn wir konzentriert von der ersten Kugel an Gas geben, bin ich überzeugt, dass uns dies gelingen wird“, zeigt sich Hoffmann zuversichtlich.

Die Startaufstellung der Zerbster birgt nach den vergangenen Wochen sicherlich wenige Überraschungen. Gesetzt sein dürften Mathias Weber, Manuel Weiß, Thomas Schneider und Jürgen Pointinger, die zum Rückrundenstart überzeugen konnten. Auch Routinier Boris Benedik zeigte sich in Lorsch mit aufsteigender Form. „Wir sind an dem Punkt, wo wir hin wollen, dass der komplette Kader fit und auf dem entsprechenden Niveau ist, dass jeder immer spielen kann“, erläutert der Zerbster Teamchef den Leistungszustand seiner Truppe.

Davon überzeugen können sich die Kegelfans der Rot-Weißen am Samstag, ab 12.45 Uhr, wenn die Nationalhymnen am Zerbster Schützenplatz ertönen.

Spannungsvolle Partien stehen zudem in den anderen Duellen an. Im rein ungarischen Match treffen Szeged und Zala-egerszeg aufeinander. Titelverteidiger Podbrezova mit Vilmos Zavarko muss zunächst zu Hause gegen die Slowenen aus Maribor ran. Weltpokalsieger Zapresic mit dem Ex-Zerbster Uros Stok- las spielt gegen KK Belgrad.