1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Silberplatz bleibt das Ziel

Kegeln Silberplatz bleibt das Ziel

Am vorletzten Spieltag der 2. Bundesliga Nord/Ost landen die Kegler des SKV Rot-Weiß Zerbst einen Heimsieg über Semper Berlin.

Von Martin Herold 21.03.2017, 07:40

Zerbst l  Mit 6:2 nach Mannschaftspunkten (MP) und 3574:3420 nach Kegeln fiel das Gesamtergebnis deutlich aus. Die Weichen auf Sieg stellten im Startpaar Robert Heydrich und Hannes Bräse. Heydrich lieferte sich mit dem Ex-Zerbster Lutz Frömming ein spannendes Duell, welches der SKV-Spieler mit guten 633:602 Kegeln nach 2:2 Satzpunkten (SP) für sich entschied. Da auch Bräse den Berliner Martin Würbach nicht enteilen ließ, blieben die Hausherren in Front. Hannes Bräse unterlag knapp mit 1:3 SP und 553:564 Kegeln.

Im Mitteldurchgang kippte dann die Partie endgültig zu Gunsten der Rot-Weißen. Kapitän Robert Herold erwischte zwar nicht seinen besten Tag, hatte aber gegen Jürgen Liss mit 3:1 SP und 579:551 Kegeln die Nase vorn. Sven Palmroth unterstrich im letzten Heimspiel der Saison seine Topform. Im Start mit 180 Kegeln gewann „Palme“ deutlich mit 4:0 SP und 633:549 Kegeln gegen Sascha Bräuer.

Das Schlussduo Steffen Heydrich und Stefan Heckert komplettierte das geschlossene Mannschaftsergebnis. Heckert verpasste nur denkbar knapp nach Satzgleichheit und 574:575 Kegeln gegen Dirk Uhlig seinen MP. Heydrich steuerte mit 602 Kegeln den dritten Spitzenwert für sein Team bei. Mit 3:1 SP gewann er gegen Thomas Prill (579).

„Die Truppe zeigt sich zur Vorsaison deutlich gefestigter. Deswegen stehen wir auch verdient unter den ersten drei Teams. Jetzt wollen wir auch noch den zweiten Platz holen“, erklärte Kapitän Robert Herold nach dem Match. Dafür benötigen die Zerbster selbst mindestens einen Punkt in Wörlitz und müssen auf einen Ausrutscher der Kleeblätter aus Berlin in Elsterwerda hoffen.