1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SKV-Familie feiert Sport-Jahr 2017

Kegeln SKV-Familie feiert Sport-Jahr 2017

Traditionell verabschiedeten die Kegler des SKV Rot-Weiß Zerbst das alte Jahr.

Von Thomas Zander 03.01.2018, 23:01

Zerbst l Beim diesjährigen Weihnachtskegeln gingen 13 Männer, vier Frauen und fünf Kinder an den Start. Einige Nichtaktive feierten das erfolgreiche Jahr 2017 mit und feuerten die Kegler an. Am frühen Nachmittag ging Jugendleiter Patrick Dolch mit seinen Kids auf die Bahnen des Stadtwerke Kegelsportcenters. „Wir waren zwar nur zu fünft, aber die älteren Jugendlichen sollten bei den Erwachsenen mitspielen“, begründete Dolch. „Seine“ Kinder zeigten auch zum Jahresausklang sehr ordentliche Leistungen.

Besonders Sieger Fabien René Schenkel erspielte über die traditionelle 40-Wurf-Distanz (2 x 10 Volle, 2 x 10 Abräumer) starke 179 Kegel und damit mehr als später so manch Erwachsener.

Er gewann vor Vivien Schenkel (148) und Maxwell Etan Schmidt (121). Mit einem leckeren Abendbrot aus Pommes und Nuggets wurden die Kids belohnt.

Ab 17 Uhr starteten dann die „Großen“ in den Wettkampf um die Titel „SKV-Weihnachtsfrau und Weihnachtsmann“. Bei den Frauen musste bis zum Schluss gewartet werden, denn erst als allerletzte Spielerin zeigte Jenny Bache, dass sie in den vergangenen Monaten nichts verlernt hat und überzeugte mit sehr starken 189 Kegeln.

Sie gewann vor der ebenfalls sehr guten Bärbel Grohnert (177), Karin Leps (158) und Dorlies Krebs (144).

Die Männer, die gleich zu Beginn an den Start gingen, fanden nicht wirklich ins Spiel, so dass Sportler und Zuschauer auch hier bis zu den letzten Keglern warten mussten, um tatsächlich die Top-Ergebnisse zu sehen.

Achim Krebs (177) setzte eine erste Marke, die am Ende aber auch „nur“ zu Platz fünf reichte, da Freizeit-Kegler Manfred Heise (178) zuvor überraschte und die drei Besten noch kommen sollten.

Der einzige Zweitliga-Kegler im Starterfeld, Sven Palmroth, wurde mit der absoluten Bestleistung von 207 Kegeln seiner Favoritenrolle gerecht. Zwar kratzten Dieter Engelhardt (191) und Titelverteidiger Gerhard Friedrich (199) noch am Thron des „Weihnachtsmannes“, beide konnten „Palme“ aber nach dessen überragender Schlussbahn nicht mehr erreichen.

Vor der Siegerehrung, bei der Jenny Bache und Sven Palmroth die Weihnachtsmann-Mütze aufgesetzt bekamen, dankte SKV-Chef Lothar Müller allen Mitgliedern und den Sponsoren für ihre Aktivitäten und die Unterstützung im abgelaufenen Jahr, wünschte sich für 2018 große Erfolge und einen guten Zusammenhalt im Verein und seinen Mitstreitern und ihren Familien alles Gute für das neue Jahr.

Der sportliche Abend klang bei leckerem Buffet und Fachsimpeleien in gemütlicher Runde aus.

Alle Informationen auf der Homepage des SKV unter: https://www.skv-rot-weiss-zerbst.de/