1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Störche“ schreiben Geschichte

Kegeln „Störche“ schreiben Geschichte

Große Freude auf der Loburger Kegelbahn: Die erste Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Verbandsliga.

Von André Schön 21.03.2017, 23:01

Loburg l Um dieses Ziel zu erreichen, war ein Sieg gegen Eintracht Bernburg auf heimischer Anlage notwendig, oder der ärgste und einzige Verfolger aus Könnern hätte in Staßfurt verlieren müssen. Darauf wollten sich die „Störche“ aber nicht verlassen und den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen.

André Schön und Stephan Wiesener begannen für die Blau-Weißen und hatten auch gleich mit dem stärksten Paar der Gäste ihre Mühe. Wiesener war doch etwas zu nervös und wurde nach 60 Wurf durch Bernd Kupsch ersetzt. Beide kamen zusammen auf 1,5 Satzpunkte (SP) und 445 Kegel, was nicht zum Mannschaftspunkt (MP) reichte. Schön (502:491) verlor seinen ersten Satz, gewann dann aber die restlichen drei und sicherte somit den Loburgern den ersten MP.

Robert Christ und Mirko Gericke kamen im Mitteldurchgang super ins Spiel und holten Stück für Stück den knappen 18 Holz-Rückstand wieder auf. Das zahlreich erschienene Publikum feuerte beide Loburger lautstark an. Christ, der erst sein zweites Spiel im blau-weißen Trikot absolvierte, zeigte Nervenstärke und gewann sicher 3:1 und holte viele Kegel zurück (524:458).

Auch Gericke gewann 3:1 und mit 504:488 Kegeln lag Loburg plötzlich mit 3:1 MP und 64 Kegeln in Front.

Diesen Vorsprung wollten sich Stefan Schön (3:1, 524:479) und Steffen Wiedner (2:2, 520:482) nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. Das bewährte Schlusspaar überzeugte auch dieses Mal und ließ keinen Zweifel mehr am Loburger Aufstieg aufkommen.

Die letzten Würfe wurden durch rhythmisches Klatschen unterstützt, danach kannte die Freude keine Grenzen mehr. Freudentanz und herzliche Umarmungen ließen nicht nur bei den Akteuren einige Tränen kullern. Nach dem Aufstieg vor drei Jahren in die Landesliga, gelang nun der nächste Schritt.

Am Samstag reisen die „Störche“ zum letzten Spiel nach Könnern. Hier will sich der Aufsteiger noch einmal ordentlich präsentieren, auch wenn das Spiel keinen Wert mehr hat.

In der Sommerpause wartet dann die nächste große Herausforderung auf die Loburger. Der Förderbescheid zum Neubau der Kegelbahn wurde kürzlich bewilligt. Demnächst kann es dann endlich losgehen, damit zum Saisonstart eine neue Bahn präsentiert werden kann.