1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jahnstadion als Mekka des Laufsports

Leichtathletik Jahnstadion als Mekka des Laufsports

Die Zerbster Innenstadt steht ganz im Zeichen des Laufsports, wenn am Sonnabend, 10 Uhr, der Start zum 35. Zerbster Rolandlauf erfolgt.

Von Simone Zander 24.10.2015, 01:01

Zerbst l Die Organisatoren vom TSV Rot-Weiß Zerbst um Reinhard Glöckner sind seit Monaten mit der Vorbereitung auf dieses Lauf-Highlight beschäftigt. Bisher konnten 150 Voranmeldungen regis- triert werden. Sicher wird es wie in den Vorjahren noch einige Nachmeldungen geben, so dass im Zerbster Jahnstadion über 200 Läuferinnen und Läufer sowie zirka 100 Schnupperläufer aus den Grundschulen der Region erwartet werden.

Der Rolandlauf hat sich in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus etabliert und ist sehr beliebt. In den vergangenen 35 Jahren war er mehrfach Bezirks- bzw. Landesmeisterschafts- bzw. Landescuplauf. Morgen beschließt er als 14. Lauf die Serie im Novo Nordisk-Landescup der Volkssportläufer 2015. Ebenfalls ist er der letzte Lauf der Regio-Cup-Serie Zerbst/Anhalt 2015.

Deshalb werden die Leichtathleten nochmals alles geben, um sich in der Wertung vielleicht noch um ein paar Plätze nach vorn schieben zu können. Vielleicht gelingt sogar ein neuer Streckenrekord. Die vorhergesagte Wetterlage passt auch.

Neben den Fünf- und Zehn-Kilometer-Landescupläufen stehen für die Schnupperläufer die 400- bzw. 800-Meter Läufe bis Altersklasse zehn im Stadionrund auf dem Programm.

Traditionell wird es beim Rolandlauf auch wieder eine Pokalwertung geben. Pokale gibt es jeweils im Gesamt-Einlauf bei den Männern über zehn km, den Frauen, der weiblichen bzw. männlichen Jugend über fünf km und den Schülerinnen und Schülern von acht bis elf bzw. zwölf bis 15 Jahren, ebenfalls über fünf km.

Nach dem Startschuss im Zerbster Jahnstadion laufen die Athleten durch die Zerbster Innenstadt und können dort angefeuert werden.

Zwischen 10 und 11 Uhr ist deshalb nördlich der B 184 mit kurzzeitigen Verkehrs-Einschränkungen zu rechnen.