1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lukas Motschmann knackt Rekord

Leichtathletik Lukas Motschmann knackt Rekord

Die 26. Auflage des beliebten Heimat- und Schützenfestlaufes, den die Laufgruppe Grün-Weiß 82 Zerbst organisierte, war ein voller Erfolg.

Von Simone Zander 09.08.2016, 01:01

Zerbst l Endlich mal einen neuen Teilnehmerrekord zu feiern, war ein Wunsch der Grün-Weißen um Vereinschef Martin Reichel. Nicht nur dieser Wunsch erfüllte sich. Es gab außerdem einen neuen Streckenrekord.

Insgesamt kamen 176 Aktive zur Traditionsveranstaltung. 28 Kinder nahmen am Schnupperlauf rund um den Schlossteich teil. Die zirka 600 Meter lange Runde liefen Jungen und Mädchen von drei bis elf Jahren und alle waren Gewinner. Die Schnellsten waren der achtjährige Henning Brodowski in 2:16 min sowie die Turnerin Mariella Räcklebe in 2:21 min.

Alle Kinder erhielten ein Los für die Tombola sowie bei der anschließenden Siegerehrung Urkunden und Sachpreise.

Viele Läuferinnen und Läufer kamen dann zum Startbereich der Hauptläufe auf die Promenade hinter der Zerbster Grundschule „An der Stadtmauer“. Um so näher der Zeiger dem Startschuss um 18 Uhr rückte, umso voller wurde es im Start- und Zielbereich.

Nach der Eröffnung durch den Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann und Vereinschef Martin Reichel ging es los. Die Leitzkauer „Fraktion“ in ihren auffälligen gelben Shirts führte das Feld der 148 Teilnehmer an. Sally Achtel vom TuS Leitzkau kam dann auch als erste weibliche Teilnehmerin ins Ziel. Die Zehnjährige benötigte nur 20:11 min und war natürlich auch die Siegerin der Altersklasse (AK) W10 vor ihrer Schwester Lucy (20:34).

Die gleiche Distanz legte Max Rieche aus Elbingerode in 18:57 min zurück. Er war der schnellste männliche Teilnehmer und Sieger der AK M30.

„Das Wetter hat gepasst und Rekorde sind natürlich immer etwas Besonderes.“

Vereinsvorsitzender Martin Reichel.

Bei den Frauen war Birgit Jobs (Unfallkasse Zerbst) die Schnellste. Sie überquerte nach 23:02 min die Ziellinie.

Der schnellste Läufer über die Zehn-km-Distanz kam vom SC Magdeburg. Lukas Motschmann (M30) sorgte mit schnellen 32:57 min für einen neuen Streckenrekord. Schnellste Frau auf dieser Strecke war Anke Siegl vom TSV Wiesenburg (W40, 47:36 min).

Und auch das Stadtoberhaupt Andreas Dittmann, der sich nach seiner Eröffnungsrede unter die Läuferschar mischte und die fünf km absolvierte, konnte mit seiner Zeit von 27:43 min sehr zufrieden sein.

Nach dem Lauf, der bei guten Bedingungen ausgetragen werden konnte, standen für die Läufer Getränke zur Stärkung bereit.

Bei der Siegerehrung vor dem Ambiente der Zerbster Stadthalle wurden die Teilnehmer mit Urkunden geehrt. Die Teilnehmer mit Losglück konnten sich bei der großen Tombola Preise sichern. Beliebt waren auch wieder die liebevoll zubereiteten Schmalzstullen nebst Gurken zur Stärkung.

„Besonders erwähnenswert sind die beachtlichen Leistungen von Otto Kretschmann über fünf km in der M80 und von Georg Sopart über zehn km in der AK M85“, hob Günter Ritzmann vom Veranstalter hervor. „Die Leistungen der beiden wurden auch durch einen besonderen Applaus der anderen Laufteilnehmer während der Siegerehrung entsprechend honoriert.“

Ebenso stellt die Laufzeit von Harry Richter in der AK M75 von 24:54 min eine Spitzenleistung dar. „Mit dieser Zeit wäre er sogar in der AK M20 der Sieger“, so Ritzmann.

Ausgezeichnet wurde auch wieder die teilnehmerstärkste Laufgruppe. Das größte Teilnehmerfeld stellte erstmalig der PSV Anhalt-Zerbst mit insgesamt 30 Aktiven. Die Freude über den Pokal fiel entsprechend groß aus. Ebenfalls waren der TSV Rot-Weiß-Zerbst und TuS Leitzkau stark vertreten.

Am Ende konnten die Grün-Weißen eine sehr gute Laufbilanz ziehen: „Das Wetter hat gepasst und Rekorde sind natürlich immer etwas Besonderes“, so Martin Reichel, der sich „für die Unterstützung bei der Stadt Zerbst, der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, der Volksbank Anhalt-Dessau, der IKK gesund plus, der Askom Werbeagentur und der Textilreinigung Wittmann herzlich bedankte“.