1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pokale für Baake und Handrich

Leichtathletik Pokale für Baake und Handrich

Zum 13. Dessau-Kochstedter Heidelauf kam wieder Volksfeststimmung auf. Mit am Start, viele Läufer aus Zerbst.

Von Hans Güth 21.06.2018, 23:01

Dessau-Kochstedt l Bei tollem Laufwetter waren unter den 123 Finishern der Hauptläufe des 13. Heidelaufes des TuS Dessau-Kochstedt auch zwölf Freunde des Laufsportes vom TSV Rot-Weiß Zerbst.

Dieser Lauf zeichnet sich normalerweise durch liebevolle Organisation aus. Die meisten Aktiven sind von der Gastfreundschaft der Bewohner des Ortsteiles beeindruckt. In diesem Jahr gab es leider einige Wermutstropfen. Zum einen zog sich die Auswertung durch einige Fehler und die notwendigen Korrekturen in die Länge, zum anderen sollte der Veranstalter sich Gedanken zum gut gemeinten Bambinilauf machen, mit dem die Veranstaltung begann.

Dieser 500 m-Lauf war für Kinder bis zur Altersklasse sieben ausgeschrieben und etwa 20 Kinder liefen mit. Leider wurden zur Auswertung weder Zeiten genommen, noch Altersklassen-Unterschiede gemacht. Lediglich die Namen der Gesamtsieger bei den Mädchen und Jungen wurden vom ansonsten mit Umsicht agierenden Moderator genannt.

Die fünfjährige Güterglückerin Laura Heine, die als drittes Mädchen die Ziellinie überquerte, war nicht die Einzige, die deutlich ihre Enttäuschung über derartige Wertung zeigte. Auch einigen Eltern und Begleitern der Kleinen war der Frust anzumerken.

Mit 53 Teilnehmern war der 1500 m-Lauf (drei Runden a 500 m) der Kinder bis zur AK U12 am stärksten besetzt.

Die sechs Zerbster TSV-Läufer erreichten in der Reihenfolge Pascal Thielen (U 10), Lena Ida Brademann (U 12), Annalena Hädrich (U 9), Annabell Marie Krüger (U 10) Franz Elmenthaler (U 10) und Paula Heine (U 12) als Sechste, Achte, Neunte, 13., 15. und 20. das Ziel.

Annalena bekam den Pokal als Siegerin der AK. Jeweils Zweiter ihrer Wertungsgruppe wurden Paskal Thielen und Lena Ida Brademann. Annabell Marie Krüger sowie der erst siebenjährige Franz Elmenthaler freuten sich über Platz drei der AK-Wertung. Paula Heine verpasste als Fünfte den Podestplatz.

Erwähnenswert ist, dass es kurz vor dem Zieleinlauf durch Überrundungen schwächerer Läufer und durch undisziplinierte Zuschauer (Eltern) beinahe zu Stürzen kam, was sich auf den Gesamteinlauf der Mädchen, besonders für Lena-Ida negativ auswirkte.

Die Hauptläufe führten die Läufer über eine sehr gut belaufbare Drei-Kilometer-Runde. Entsprechend der gewählten Streckenlänge musste diese einmal, zweimal oder viermal absolviert werden.

Mia Schwertner (W 15) freute sich nach ihrem Drei-km-Lauf über den Siegerpokal der AK U 16. Helén Sieling (W 14) wurde hier Zweite (bd. TSV).

Nach sechs Kilometern war der Zerbster Volksläufer Andy Baake der Gewinner des Pokals für den Streckenschnellsten. Anne Handrich (W 50) vom TSV Rot-Weiß Zerbst bekam ihn als schnellste Frau.

Alterklassensiege gab es für Nadine Sieling und Steven Winter in den Wertungsgruppen W 40 bzw. U 20. Hans Güth (M 75) wurde Zweiter seiner Wertungsgruppe (alle TSV).

Nach absolvierten zwölf Kilometern freute sich Anne Handrich auch noch über den Pokal für die schnellste Frau über diese Distanz. Hier gab es für Steffen Gruner (M 35) und Sven Handrich (M 50) als jeweils Zweitplatzierte Grund zur Freude.

Diese Ergebnisse bringen viele Punkte für die Wertung beim Regio-Cup.