1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zehn Läufe als Herausforderung

Leichtathletik Zehn Läufe als Herausforderung

Im Rahmen des Regio Cup-Laufevents gibt es 2018 zehn interessante Ranglistenläufe.

Von Simone Zander 01.02.2018, 00:01

Zerbst l Mit dem TSV Rot-Weiß Zerbst, der Schützengilde Zerbst, Abteilung Sommerbiathlon, dem SV Eintracht Gommern, dem SC Nedlitz, dem SV Garitz und seinem Ortschaftsrat, dem TuS Dessau-Kochstedt, der LG Grün-Weiß 82 Zerbst und der SG 1990 Lindau haben sich erneut acht Vereine als Veranstalter der Läufe eingetragen.

Dafür gilt ein herzlicher Dank, denn diese Läufe zu organisieren und durchzuführen, ist mit viel Arbeit und Mühe vor und nach der Veranstaltung verbunden und nicht selbstverständlich.

Zehn Läufe werden von März bis Oktober ausgeschrieben. Den ersten Startschuss erteilt Hans Güth vom TSV, der den ältesten Lauf der Serie, den „Lauf in den Frühling“, in diesem Jahr zum 47. Mal organisieren und austragen wird. Dieser Lauf wird wie gewohnt als Kreismeisterschaft ABI Cross gewertet.

Hans Güth war bei allen 47 Auflagen dabei und erzählte, dass der Lauf „schon immer der erste Lauf war“. Damals unter Dynamo Zerbst wurden die Crossmeisterschaften ausgetragen. „Es waren über 600 Teilnehmer aus 18 Schulen. Vorrangig liefen Kinder und Jugendliche“, so Hans Güth, der selbst viele DDR-Sieger im Rahmen der Laufbewegung „Cross der Jugend“ hervorbrachte.

Nach der Wende brach die Teilnehmerzahl rapide ein. Im vergangenen Jahr wurden in den zehn Läufen 1579 Aktive als Finisher gezählt. Darunter waren 764 Erwachsene (543 Männer/221 Frauen).

Dennoch hat sich das Teilnehmerfeld stabilisiert. Dabei ist es ein großer Verdient von Anne und Sven Handrich, die mit ihrer Initiative, an die Schulen zu gehen und die Kinder zum Laufen zu bewegen, dafür sorgten, dass bei manchen Läufen weit über 200 Kinder am Start waren.

Ein Jubiläum feiert in diesem Jahr der Gommeraner Seenlauf, der zum 40. Mal ausgetragen wird. Er wird in diesem Jahr auch wieder als Novo Nordisk Landescup der Volksläufer Sachsen-Anhalt gewertet und es werden viele Teilnehmer erwartet.

Ein weiteres Jubiläum feiert der Garitzer Weinberglauf mit seiner zehnten Auflage. Dieser Lauf wird immer beliebter. 2017 gab es mit insgesamt 131 Teilnehmern, da- runter 40 Schnupperläufern, einen neuen Rekord.

Weitere Traditionsläufe, wie der 28. Zerbster Heimat- und Schützenfestlauf, der Bahnwettbewerb mit den Kreismeisterschaften ABI oder der 38. Lindauer Burglauf, sind aus dem Angebot der Laufveranstaltungen nicht mehr wegzudenken.

Den Abschluss bildet wie gewohnt der beliebte Rolandlauf mit Start und Ziel im ehrwürdigen Jahnstadion in Zerbst. Ausrichter Reinhard Glöckner vom TSV ist ebenfalls seit Jahrzehnten mit der Laufszene eng verbunden und leistet, wie auch alle weiteren Helferinnen und Helfer, sehr gute Arbeit. Bei vielen weiteren Veranstaltungen steht er als Zeitnehmer helfend im Start- und Zielbereich bereit.

Es ist zu hoffen, dass viele Teilnehmer die mit Mühe vorbereiteten Events nutzen. Denn nur so kann die herausragende Arbeit aller Veranstalter entsprechend honoriert werden. Das wünscht sich auch Hans Güth: „Ich bin über jeden glücklich, der mitläuft. Ich wünsche mir, dass es noch mehr werden. Das Wichtigste ist aber, dass alle dabei Spaß haben.“

Und ad hoc hat der Hobbydichter gleich ein passendes Gedicht parat:

„Jedes Jahr zwischen Frühjahr und Herbst gibt es die Regio Cup-Läufe rund um Zerbst.

Wir rufen Laufinteressierte auf, mitzumachen bei solch einem Lauf.

Wir laufen um der Gesundheit willen, wegen der Form und der Figur, wir brauchen dazu keine Pillen und wir erfreu‘n uns an der Natur.

Wir fürchten Faulheit, Fettsucht, Gier und auch mal Hundehalter, sich zu bewegen macht uns Spaß, auch noch in hohem Alter.

Wir bauen Stress ab, Muskeln auf, verbrennen Kalorien. Und war der Ärger noch so groß, beim Lauf tut er entflieh‘n.

Gar mancher läuft aus Liebe pur, hasst jegliches Getue. Der Nächste kämpft mit Puls und Uhr und mancher liebt die Ruhe.

Wir treffen uns beim Regio-Cup, uns tut es gut, Freunde zu treffen. Der Wettkampf ist auch dazu gut, die eigene Form zu messen.“

Alle Informationen zu den Regio Cup-Läufen finden Sie hier