1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fahrsport der Extraklasse

Reiten Fahrsport der Extraklasse

Nach vier Jahren Pause richtet der Reit- und Fahrverein Steckby-Anhalt wieder ein Fahrturnier aus.

Von Simone Zander 31.05.2018, 01:01

Steckby l  55 Gespanne werden am Wochenende rund um den Lunapark in Steckby ihre Prüfungen absolvieren. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer und Pferdesportfans erleben Fahrsport der Extraklasse. An drei Tagen, von morgen bis zum Sonntag, stehen 16 Prüfungen für die Zwei- bis Vierspänner von der Klasse A bis zur Klasse M an. „Wir sind sehr gut vorbereitet und freuen uns auf das Turnier“, verriet Steffen Gerber, Vereinsvorsitzender des RFV und selbst sehr erfolgreicher Fahrsportler.

Er wird selbst mit seinem Vierspänner starten wie auch seine Tochter Helen mit dem Zweispänner.

Außer den beiden gehen weitere Vereinsmitglieder und auch zahlreiche Fahrer aus der Region an den Start.

Los geht es schon morgen um 13 Uhr mit der Dressur Kl. A für Pony-Zweispänner. Eine zweite Prüfung, die Dressur Kl. A Zweispänner, schließt sich um 16 Uhr an.

Am Samstag stehen dann zwei Dressurprüfungen der Kl. M für Pony-Vierspänner und Vierspänner an. Ein Zuschauermagnet wird sicher die große Geländefahrt ab 12 Uhr sein, wo die Zwei- bis Vierspänner Ponys und Großpferde rasant, beispielweise über den Wappenberg, durch die Reifen und das Wasserhindernis, rasen werden.

Am Sonntag folgen dann weitere vier interessante Prüfungen, das Hindernisfahren Kl. A Pony-Zweispänner und Zweispänner, das Hindernisfahren mit Siegerrunde Kl. M Pony-Vierspänner und Vierspänner, wobei im Anschluss jeweils die Siegerehrungen der Kombination und des Hindernisfahrens stattfinden.

„Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern sowie allen Sponsoren und Unterstützern, denn ohne die viele Hilfe könnten wir so ein Turnier nicht ausrichten.“

Vereinschef Steffen Gerber.

„Am Turnierwochenende und bei der Vorbereitung halfen und helfen der einheimische Karnevalsclub sowie ein großer Teil der Dorfbevölkerung mit, sei es beim Zeitstoppen an den Hindernissen oder beim Backen von Kuchen“, sagte Steffen Gerber, der sich bereits im Vorfeld „bei allen Helferinnen und Helfern sowie allen Sponsoren und Unterstützern bedankt, denn „ohne die viele Hilfe könnten wir so ein Turnier nicht ausrichten“.