1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Siege und vordere Platzierungen

Reiten Siege und vordere Platzierungen

Siegerschleifen heimsten Zerbster Reiter bei Turnieren im Jerichower Land ein.

Von Simone Zander 03.07.2018, 01:01

Wahlitz/Ihleburg l 34 Prüfungen mit rund 530 Nennungen wurden an zwei Tagen vom Veranstalterteam und den vielen freiwilligen Helfern in Wahlitz gemeistert.

Ein Zuschauermagnet war erneut die Geländeprüfung im Wahlitzer Wald. Aber auch auf dem Spring- und Fahrplatz sowie im Dressurviereck des Reiterhofes Dame ging es spannend und abwechslungsreich zur Sache.

Auch einige Pferdesportfreunde aus der Region zog es an die Ehle. Diese konnten einige gute Platzierungen erringen. So gewann Pascal Fischer vom RFV St. Laurentius Zerbst mit seinem Zweispänner die Dressur Fahrponys Kl. A* vor Vereinskollegin Luisa Sandmann.

Beim Geländefahren Kl. A Pony Zweispänner kam der Sieger ebenfalls aus Zerbst. Christian Kuhne vom RFV St. Laurentius gewann mit Eko und Golden Sky Bento. Er war mit dem gleichen Gespann auch der Sieger des Hindernisfahrens Kl. A Pony. In der Kombination musste er Michael Kolata (Union Schönebeck) allerdings den Vortritt lassen. Dritter und Vierter der Kombination wurden die Vereinskollegen Stefan Lindig und Matthias Randau.

Einen sehr guten zweiten Platz sicherte sich Kristin Lehmann (St. Laurentius Zerbst) mit Quel Filou in der Dressurprüfung Kl.E, der gleichzeitig die Qualifikation zum JL-Junior-Cup bedeutete. Nach den Turnieren in Ihleburg am vergangenen Wochenende und beim RV Preußen Mützel vom 17. bis 19. August werden am 28. bis 30. September beim RFV „von Bredow“ Lostau die Juniorcup-Sieger gekürt.

Beim sonntäglichen Highlight, dem M*-Springen mit Siegerrunde, sicherte sich Hendrik Ernst vom benachbarten RV Königsborn den Sonderehrenpreis, einen Sattel der Sattlerei Hase aus Nedlitz. Gerald Golze vom RV Gehrden war mit Joup auf Rang sieben nicht platziert.

Höhepunkte waren auch die jeweiligen Siegerehrungen. Vor großer Kulisse wurde dabei die Geschäftsführerin des Landesverbandes der Reit- und Fahrvereine Sachsen-Anhalts, Heidi Hahme, die ihr Amt zum 30. September beendet, mit Blumen und einer extra Runde im rasanten Zweispänner verabschiedet.

Auch in Ihleburg stand an drei Tagen ein Mammutprogramm an. 29 Prüfungen wurden von den Spring- und Dressurreitern von der A- bis zur S-Klasse gemeistert. Auch Fahrprüfungen standen an. Einige vordere Platzierungen errangen beispielsweise Jessica Mundel vom RV Loburg, die zweimal in der Dressur Kl. A mit Quel Filou Zweite wurde. Vereinskollegin Lysann Muschert wurde hier mit Leocardio Dritte. Auch in der L-Prüfung mit Trense kam sie auf den dritten Rang und Mundel auf Platz fünf.

Die höchste Prüfung am Sonntagnachmittag, die Springprüfung Kl. S mit Stechen gewann der Gastgeber. Einen Doppelsieg feierte dabei Steffen Buchheim vom SV Ihleburg, der den ansprechenden Parcour auf Monte Levini B und auf Christiano fehlerfrei meisterte.