1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Titelverteidigung und Trophy-Sieg

Reiten Titelverteidigung und Trophy-Sieg

Der Fahrsportler Steffen Gerber vom RFV Steckby-Anhalt beendet eine erfolgreiche Saison mit dem Landesmeister-Titel.

Von Simone Zander 27.08.2016, 01:01

Bösdorf l Die Bösdorfer Fahrsporttage des Reit- und Fahrvereins Bösdorf/Rätzlingen waren am Anziehungspunkt vieler Fahrsportfreunde aus ganz Deutschland. Sie beinhalteten neben den Landesmeisterschaften Fahren der Vierspänner Sachsen-Anhalt 2016 auch die Bösdorfer-Vierspänner-Trophy 2016.

Unter schwierigen Bedingungen, es regnete teilweise kräftig und der Boden war entsprechend aufgeweicht, mussten die Fahrsportler ihr Können beweisen. Dabei hatten vor allem die Vierspänner-Fahrer Pech, denn immer bei ihren Prüfungen öffnete Petrus die Schleusen.

Steffen Gerber, seine Frau Stephanie und Anke Fräßdorf als Beifahrer konnten trotz der Schwierigkeiten mit ihrem Vierergespann erneut ihre Stärken ausspielen. „Im Gelände war es schwierig, denn die Sicht war schlecht und es war sehr glatt. Außerdem waren wir alle total nass. Aber wir sind trotzdem gut klar gekommen“, berichtete der frischgebackene Landesmeister aus Steckby, der sich in der Dressur Rang eins sowie im Gelände- und im Hindernisfahren die Plätze zwei sichern konnte.

Es zeichnete sich ein Zweikampf um den Sieg in der Kombinierten Wertung zwischen Gerber und Norman Schröder vom Verein PURE - Gesundheit Berlin ab. Für die Landesmeisterschafts-Wertung war dies nicht von Belang, da der Berliner natürlich nicht zu Sachsen-Anhalt zählt. Aber das knappe Duell wollte der Steckbyer, der beim Hindernisfahren 1,5 Strafpunkte wegen Zeitüberschreitung kassierte, gewinnen, um in der Kombi-Wertung vorn zu sein. Dies gelang am Ende äußerst knapp. Mit 0,9 Punkten hatte Gerber mit seinen Pferden Garry, Geronimo, Higgins und Royal Red Rilanca die Nase vorn.

Auch die Bösdorfer-Vierspänner-Trophy 2016 heimste der Steckbyer ein. Dabei mussten die Gespanne vier Teilprüfungen absolvieren. Für jede gab es Rangierungspunkte, die mit verschiedenen Koeffizienten (Dressur 3, Marathon 4, Jagd um Punkte 1,5 und Hindernisfahren 2) multipliziert wurden. Das Gespann mit der höchsten Punktsumme gewann und das war der Vierspänner von Steffen Gerber.

Für Familie Gerber und Anke Fräßdorf ist eine überaus erfolgreiche Saison zu Ende gegangen. „Wir werden die Pause nutzen, um uns für das nächste Jahr neue Ziele zu stecken. Ein Höhepunkt wird der Start bei den Deutschen Meisterschaften sein“, verriet Steffen Gerber.