1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bronze, Bestzeiten und Rekorde

Schwimmen Bronze, Bestzeiten und Rekorde

Bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen sorgte Talent Max Schulze vom TV Gut Heil Zerbst für einen Erfolg.

Von Simone Zander 26.06.2018, 01:01

Magdeburg  l Neben zahlreichen Vereinen aus Sachsen-Anhalt waren in der Magdeburger Elbeschwimmhalle auch Sportler aus Berlin, Brandenburg, Hessen, Sachsen und Thüringen gemeldet hatten. Mehr als 400 Aktive nahmen an den Titelkämpfen teil und absolvierten fast 2.000 Starts.

Die Mädchen und Jungen, Damen und Herren stellten viele persönliche Bestzeiten auf. Darüber hinaus gibt es auch drei neue Landes-Altersklassenrekorde zu vermelden: Anna Maria Börstler (SC Magdeburg) verbesserte in der Altersklasse (AK) 12 ihre eigene Bestmarke über 50 m Schmetterling und schwamm 28,89 Sec.

Vereinskamerad Nils Wille knackte in der AK 13 über 200 m Schmetterling die 15 Jahre alte Bestmarke von Paul-Phillipp Drobny (SV Halle). Er benötigte für die Strecke 2:14,97 min. Den dritten Landesrekord lieferte einmal mehr Lucie Mosdzien (SV Halle/AK 13) ab. Die Rückenspezialistin schwamm die 200 m in 2:17,80 min.

Obwohl Max Schulze vom TV Gut Heil Zerbst durch die Abiturprüfungen im neuen Jahr nur minimal trainieren konnte, meldete er sich zu den Landesmeisterschaften für vier Strecken. Und es lohnte sich. Max bestand nicht nur das Abitur mit sehr guten Noten, er erreichte ohne intensives Training in der AK 2000/2001 über 50 m Schmetterling in neuer Bestzeit von 30,39 sec einen erstaunlichen dritten Platz, der für sein großes Talent spricht.

Zudem gelangen ihm noch neue Bestzeiten und Vereinsrekorde über 100 m Freistil in 1.03,94 min und 100 m Rücken in 1.16,47 min. Nur über 50 m Freistil in 28,44 sec kam er nicht auf seine Vorjahreszeit von 27,96 sec.

Der Dank gilt den Organisatoren vom SC Magdeburg, die für die Ausrichtung verantwortlich waren. Ein großer Dank gilt auch den Stadtwerken Zerbst für die guten Trainingsmöglichkeiten im Zerbster Hallenbad.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.