Sportlerwahl Ehrung für die Besten

Die Nachwuchs-Sportlerehrung erlebte ihre siebte Auflage. In diesem Rahmen wurden die „Preise der Volksstimme“ vergeben.

Von Simone Zander 18.09.2017, 01:01

Großpaschleben l Der Saal im Forellenhof Großpaschleben platzte fast aus allen Nähten. „Unsere Ehrungsveranstaltung erfährt immer mehr Zuspruch“, machte KSB-Präsident Helmut Hartmann deutlich. Am Freitag waren es über 200 Kinder, ihre Trainer und Eltern, die bei dem großen Ehrungstag des Nachwuchses dabei waren.

Auch viele Politiker, u.a. der Landrat des Landkreises ABI, Uwe Schulze, sowie Lars Kuba als Vertreter der KSK und Patrick Hohenstein als Vertreter der Sportjugend des Landessportbundes, zollten den Kids ihren Respekt.

In seiner Begrüßungsrede hielt Hartmann interessante Statistik bereit. In 235 Vereinen des KSB treiben 6500 Kinder und Jugendliche Sport. Dieser Sport ist sehr vielseitig und wird in 40 Sportarten ausgetragen. Besonders die Nachwuchsförderung hob Hartmann hervor, wobei die zehn Landesleistungs-Stützpunkte „einen wesentlichen Beitrag leisten“.

Für die Nachwuchs-Sportlerehrung gingen beim KSB Vorschläge aus 30 Vereinen ein. Es wurden erneut Preisträger in den olympischen und nichtolympischen Sportarten ausgezeichnet. Darunter war dieses Mal auch eine Weltmeisterin. Die erst achtjährige Melina Gelbrich vom SV Union Sandersdorf errang diesen Titel in der Sportart Karate.

Für alle Preisträger hatte KSB-Mitarbeiter Stefan Kutschbach wieder eine sehr kurzweilige Laudatio vorbereitet und vorgetragen, was wieder sehr gut ankam. Aus dem Verbreitungsgebiet der Volksstimme gab es die selben Preisträger wie in den Vorjahren.

Das Tanzpaar Anastasia Pluhm und Joseph Hof vom TC Zerbst wurde erneut für die vielen hochrangigen Erfolge auf die Bühne gerufen. Leider wollen beide nun ihre gemeinsame Laufbahn „auf Eis legen“, da Anastasia aus schulischen Gründen eine Pause einlegen möchte.

Ebenfalls geehrt wurde die Turnerin Miriam Schmied vom TSV Rot-Weiß Zerbst. Alle drei erhielten nebst ihren Trainern eine Medaille, einen Pokal, einen Preis und Blumen.

Auch die beste Sportlerin, der beste Sportler und die beste Mannschaft, die die Volksstimme-Leser per Coupon gewählt hatten, wurden auf der Bühne geehrt. Leider fiel die Beteiligung in diesem Jahr mit nur 306 Coupons sehr gering aus.

Die Leichtathletin Lucy Achtel und der Handballer Michel Gerke erhielten einen Pokal, Sachpreise und Blumen. Die Tischtennis-Spieler des VfL Gehrden erhielten neben dem Pokal und einem kleinen Sachpreis noch eine Geldprämie für ihre Mannschafts-Kasse.

Nach dem gemeinsamen Foto wurde das leckere Buffet gestürmt. Im Anschluss konnten die „Attraktionen“ des Forellenhofes je nach Belieben in Beschlag genommen und ausprobiert werden.

Dem KSB um Geschäftsführerin Heidrun Dörfler und ihr Team, der alles erneut perfekt und sehr liebevoll organisiert hatte, gilt ein großes Dankeschön. Sie alle stecken nun schon wieder mitten in den Vorbereitungen auf den zehnten Sportlerball, wo dann am 4. November ab 18 Uhr in Sandersdorf die besten erwachsenen Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften geehrt werden.