1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gelungenes Debüt für Zänsdorf/Pluhm

Tanzen Gelungenes Debüt für Zänsdorf/Pluhm

Mit 17 Jahren Turniererfahrung gehören Franz Axel Zänsdorf und Anastasia Pluhm zu den erfahrensten Turniertänzern ihres Vereins.

Von Bianca Härtzsch 26.06.2018, 23:01

Darmstadt l In dieser Paarkonstellation trainieren die beiden motivierten Sportler jedoch erst seit Dezember 2017. Allein ihr Debüt, nur knappe vier Monate später beim 25. Zerbster Frühlingsball, wurde mit viel Beifall eines laut jubelnden Publikums belohnt.

Nun wollte das junge Tanzpaar wissen, auf welchem Leistungsstand es sich im Deutschland-weiten Vergleich befindet. Für Franz Zänsdorf sollte der Deutschlandcup – ausgerichtet vom TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt – das erste Turnier in der Hauptgruppe A Latein nach drei Jahren sein.

Dort angekommen, waren beide Sportler sofort wieder im Turniergeschehen: Die Fläche wurde ausgetestet, das aufwendige Styling vervollständigt und auch kleine Probleme, wie die rutschigen Absatzschoner, kurzerhand gelöst.

Insgesamt 67 Paare aus ganz Deutschland traten im Lateinturnier der Hauptgruppe A an, darunter auch das eine oder andere bekannte Gesicht. Sachsen-Anhalt war jedoch nur mit zwei Paaren, die aus Halle und Zerbst kamen, im Turnier vertreten.

Die Vorrunde, bestehend aus fünf Tänzen – Samba, Cha Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive – nutzten Zänsdorf und Pluhm, um sich den sieben Wertungsrichtern zu präsentieren. „Wir haben gar nicht erst darüber nachgedacht, wie es wäre, nicht in die nächste Runde zu kommen. Man sollte immer optimistisch an einen Wettkampf herangehen“, verriet Franz Axel Zänsdorf.

Dieser Optimismus zahlte sich aus, denn das Paar tanzte sich souverän in die nächste Zwischenrunde und ließ somit die ersten Konkurrenten hinter sich.

Nun gab das junge Tanzpaar Vollgas und konnte seine volle Leistung zeigen. Es überzeugte die Wertungsrichter erneut mit seinen präzisen und ausdrucksstarken Darbietungen und schaffte es mit weiteren 23 Paaren in die zweite Zwischenrunde.

Im dritten Durchgang ging es vor allem darum, die zuvor erbrachte Leistung zu halten. Dies wurde jedoch schwierig, da die Abstände zwischen den einzelnen Tänzen nun bedeutend kürzer waren.

„Die Kondition und Konzentration haben mit zunehmender Dauer abgenommen. Daran wollen wir in Zukunft auf jeden Fall noch arbeiten“, erklärte der Tänzer.

Letztendlich hat sich das Paar den 20. bis 21. Platz ertanzt. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die Choreografien von zwei Tänzen erst einen knappen Monat vor dem Turnier fertig wurden und es sich um den ersten gemeinsamen Wettkampf handelte.

Nach insgesamt vier Stunden standen dann auch die Sieger des diesjährigen Deutschlandcups fest: Gold und Silber gingen an Tanzpaare aus Berlin und den Bronzeplatz ertanzte sich ein Paar aus Köln.

Sichtlich zufrieden mit ihrem Ergebnis planen Zänsdorf und Pluhm schon jetzt die nächsten Turniere und blicken motiviert in die Zukunft.