1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tanzpaar aus Zerbst erringt drei Titel

Tanzen Tanzpaar aus Zerbst erringt drei Titel

Überragend präsentiert sich das Zerbster Tanzpaar Ines und Thomas Weyland. Drei Landesmeister-Titel Latein sprechen für sich.

Von Simone Zander 06.02.2018, 00:01

Zerbst l In diesem Jahr ergab sich für die Tänzer des Tanzclubs Zerbst, Ines und Thomas Weyland, eine besondere Konstellation. Bedingt durch die Alters- und Leistungseinteilung im Turniertanz hatten sie die Möglichkeit, an drei Landesmeisterschaften teilzunehmen.

Den Anfang machte die gemeinsame Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg am 28. Januar in Cottbus, die für die beiden als Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt in der Senioren III gewertet wurde. Sie starteten in der Senioren III A und konnten mit einem Turniersieg den Landesmeistertitel erreichen.

Eine Woche später fand dann am 3. Februar die gemeinsame Landesmeisterschaft Sachsen/Sachsen-Anhalt in Coswig (Dresden) statt. Der dritte Platz im Turnier Senioren II A brachte den Landesmeistertitel in dieser Altersklasse. Gleichzeitig erfüllte das Paar, das bei Boris und Madeleine Rohne, Franz Axel Zänsdorf sowie bei dem dreifachen Weltmeister über „10 Tänze“, Christoph Kies, trainiert, damit die Voraussetzungen für den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse, die S-Klasse.

Noch am gleichen Abend wurde die Landesmeisterschaft der Senioren II S als Ballveranstaltung ausgerichtet. In diesem Turnier konnten sie die besondere Atmosphäre einer Abendveranstaltung in eine tolle Leistung umsetzen und mit einem zweiten Platz im Turnier den dritten Landesmeistertitel, den in der Senioren II S, für sich verbuchen.

Ines und Thomas Weyland nehmen viermal jährlich am Kadertraining teil. Dieses wird von dem bekannten Tanzsporttrainer und Choreograf Dirk Heidemann geleitet.

In dieser Saison stehen für die Zerbster noch einige Highlights an. Im April nehmen sie am „Deutschland-Pokal“ Latein in Düsseldorf teil. Im gleichen Monat geht es in Pirna um den „Deutschland-Pokal“ über „10 Tänze“, wo ihnen Latein- und Standardtänze alles abverlangen werden.

Im Mai haben die beiden dann noch die Möglichkeit, an der Weltmeisterschaft Standard in Tschechien teilzu-nehmen.