EIL

Tischtennis Auftakt vermasselt

Die zweite Herrenmannschaft des TTC Anhalt Zerbst hat ihren Saisonstart in der Bezirksliga in den Sand gesetzt.

Von Mario Senst 31.08.2017, 23:01

Zörbig l Beim SV Zörbig II gab es eine knappe 7:9-Niederlage. Bereits nach den Auftaktdoppeln deutete sich der Misserfolg an. Alle drei Partien gingen an den Gastgeber, wobei zwei Begegnungen im fünften Satz verloren wurden.

Im oberen Paarkreuz errang Christian Steudtner den ersten Zerbster Punkt, indem er Pissors mit gedrehten Aufschlägen und anschließenden harten Vorhandschüssen mit 3:2 besiegte. Im Parallelspiel hatte Dietmar Wollschläger dem verschnörkelten Spielsystem von Noack nicht viel entgegen zu setzen und ließ diesem den Vortritt.

Der gleiche Punkteausgang erfolgte dann im mittleren Drittel. Oliver Noack setzte nach anfänglichen Startschwierigkeiten seine Rückhandnoppe besser ein und zwang Lausch in die Knie. Gegen den nach jedem Ball rennenden Toetz konnte Harald Schreiber durch abnehmende Kondition nach vier Sätzen nicht mehr mithalten und somit landete dieser Punkt beim Gastgeber.

Im unteren Paarkreuz behauptete sich Wolfram Krügel mit 3:1 gegen Dorn, während Mario Senst dem technisch feinen Händchen von Schmidt den Vortritt ließ.

Das 6:3-Zwischenresultat erhöhten die Einheimischen zu Beginn der zweiten Einzelrunde. Steudtner stoppte Noack nur kurzzeitig und konnte die Viersatzniederlage nicht verhindern. In der Auseinandersetzung mit Linkshänder Pissors verteilte Wollschläger die Bälle oftmals gekonnt auf dessen Tischseite, musste sich dennoch mit 8:11 im Finaldurchgang beugen.

Danach setzten die Auswärtigen zum Gegenschlag an. In der Mitte machten Schreiber und Noack mit ihren Kontrahenten kurzen Prozess und führten ihr Team auf 5:8 heran. An diese Leistung knüpften die Zerbster aus dem unteren Drittel nahtlos an. Im Vergleich mit Dorn platzierte Senst seine Vorhandtopspins präzise und triumphierte nach vier Durchgängen. Ihm tat es Krügel gleich, der gegen Schmidt die längere Ausdauer bei den Ballwechseln bewies und im Entscheidungssatz den Sack zumachte.

Den finalen Abschluss bildete das Entscheidungsdoppel, wobei Steudtner/Senst nur phasenweise gegen das Zörbiger Materialduo gegenhielten. Nach vier Sätzen blieb dieser Punkt bei den Hausherren und der Punktspielauftakt endete mit einer unnötigen 7:9-Niederlage.

Hauptgrund waren die Doppelduelle, die allesamt vom Gastgeber gewonnen wurden. Nun heißt es bis zum nächsten Punktspiel daran zu arbeiten, um am Samstag im Heimspiel gegen die SG Union Sandersdorf positiver auftreten zu können.