1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erst im zweiten Spiel auf Touren

Tischtennis Erst im zweiten Spiel auf Touren

Tischtennis-Landesligist TTC „Anhalt“ Zerbst holt zwei von vier Punkten aus dem Doppel-Punktspieltag.

Von Simone Zander 03.11.2017, 00:01

Zerbst l Nach der hohen Niederlage gegen Union Schönebeck konnte gegen Turbo 90 Dessau II mit 10:5 gewonnen werden. Obwohl der Verbandsliga-Absteiger aus Schönebeck klarer Favorit war, hatten sich die Zerbster wohl mehr ausgerechnet. Nach den Doppeln führten sie auch mit 2:1.

Sunday Kinnouezai und Kai Lehmann bezwangen Kollatsch/Unglaub mit 3:1. Ebenso mit 3:1 fegten Dennis Puls und Eric Wollschläger das Duo Pöttke/Bröse vom Tisch. Lediglich Johannes Zander und Mario Noack mussten sich Gärtner/Kohl 0:3 beugen. In der ersten Einzelrunde war es dann vorbei mit den Punktgewinnen auf Zerbster Seite. Alle sechs Zähler gingen an die Gäste, die mit 7:2 führten. Kinnouezai und Noack, der sich verletzt durchbeißen musste, hatten den Punktgewinn auf der Kelle, unterlagen aber im fünften Satz knapp.

Auch in der zweiten Einzelrunde zog sich die Nullnummer der Zerbster wie ein roter Faden durch. Zander hätte Kollatsch fast am Rand einer Niederlage gehabt, unterlag dann aber knapp im Entscheidungs-Durchgang. Im letzten Spiel konnte Kapitän Eric Wollschläger noch die Ehre hochhalten, nachdem er Martin Bröse mit 3:2 besiegte. „Gegen Schönebeck standen wir irgendwie neben uns. Und an diesem Tag war einfach nicht mehr drin“, brachte es Kapitän Eric Wollschläger auf den Punkt.

Im zweiten Tagesspiel lief es dann viel besser. Die Zerbster gingen gegen Turbo Dessau II favorisiert an die Tische. Doch nach den Doppeln lag der TTC plötzlich 1:2 hinten. Nur Kinnouezai/Lehmann konnten Kraetsch/Gorzel mit 3:0 besiegen. Zander/Noack und Puls/Wollschläger unterlagen den Duos Herzog/Zehle und Syring/Schulze jeweils mit 0:3.

In der ersten Einzelrunde zeigten die Zerbster dann ihre Stärke und gingen nach fünf Einzelsiegen mit 6:2 in Führung. Kinnouezai, Puls und Noack erkämpften diese erst im fünften Satz. In der zweiten Einzelrunde konnten dann Kinnouezai, Lehmann, Noack und Wollschläger, der sich ebenfalls im Entscheidungssatz durchsetzte, den 10:5-Gesamtsieg perfekt machen. Wir konnten unsere Einzelstärke besser ausspielen. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder hat mit zum Sieg beigetragen“, so der Kapitän, der mit seinem Team auf Rang vier der Tabelle steht.

Nach längerer Pause steht erst am 25. November der nächste Doppel-Punktspieltag im Zerbster Sportzentrum an. Dann erwarten die Zerbster um 13 Uhr Union Schönebeck II und ab 17 Uhr den SV Anhalt Oranienbaum. „Diese Spiele wollen wir beide gewinnen, um weiterhin vorn dranzubleiben“, blickte Kapitän Eric Wollschläger schon voraus.