1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gelungener Saisonstart für TTC-Sechser

Tischtennis Gelungener Saisonstart für TTC-Sechser

Der TTC "Anhalt" Zerbst II startete mit einem 9:6-Heimsieg über Union Sandersdorf in die neue Bezirksliga-Saison.

Von Mario Senst 26.09.2018, 23:01

Zerbst l Mit 2:1 führten die Hausherren nach den Auftaktdoppeln. Die Paarung Puls/E. Wollschläger, die nur dieses Match bestritt, wurde ihrer Favoritenrolle klar gerecht. Den zweiten Zähler errang das Duo Noack/Senst nach einer Fünfsatzpartie.

Die Erstrunden-Begegnungen im oberen Paarkreuz endeten mit einem Remis. Dietmar Wollschläger duellierte sich mit dem lang aufgeschossenen Czolbe auf Biegen und Brechen und hatte im Entscheidungssatz die besseren Argumente zum Erfolg parat. Kürzer verlief die Auseinandersetzung für Harald Schreiber gegen den angriffsstarken J. Schneider. Mit 3:0 ergatterte der Gast diesen Zähler.

In der Mitte bauten die Zerbster die Führung vorerst aus. Gegen den Abwehrrecken Nickel kämpfte Mario Noack um jeden Ball und wurde mit 11:9 im Entscheidungsdurchgang dafür belohnt. Ihm folgte Mario Senst, der im Vergleich der Offensivstrategen gegen A. Schneider die platzierteren Topspins verwandelte und mit 3:1 den Punkt einheimste.

Im unteren Drittel zeigten die Neuzugänge Daniel Lucas und Lucas Albercht ihre gewachsene Leistungsstärke. Trotz einem beherzten Auftritt mit tollen Ballwechseln musste sich D. Lucas dem Sandersdorfer Bär mit 9:11 im Finaldurchgang geschlagen geben. Positiver gestaltete Albercht sein Einzel gegen Petermann, wobei er diesen durch viele Vorhandpunkte in die Schranken wies.

Nach dem 6:3-Zwischenresultat folgte der große Auftritt von D. Wollschläger, der den Ligaspitzenspieler J. Schneider mit seiner beeindruckenden Abwehrnoppe zur Verzweiflung brachte und überraschend nach vier Sätzen triumphierte. Äußerst knapp unterlag danach Schreiber gegen Czolbe mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang.

Im folgenden mittleren Drittel wurden die Punkte ebenfalls geteilt. Während Noack den präzisen Angriffsbällen von A. Schneider Tribut zollte, schoss Senst nach anfänglichen Startschwierigkeiten den völlig frustrierten Nickel mit 3:1 vom Tisch. Die anschließende Viersatzniederlage von D. Lucas gegen Petermann bescherte den Auswärtigen nur noch Ergebnisauffrischung.

Den finalen Deckel tat Albercht drauf, indem er gegen Bär seine offensive Linie kontrolliert durchzog und nach vier Durchgängen den 9:6-Heimsieg und die ersten Saisonpunkte mit seiner Truppe bejubelte.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken bestritt der Sechser am nächsten Tag das erste Auswärtsspiel bei der unbequemen Mannschaft vom Holzweißiger SV und feierte beim 10:5 ebenfalls einen Sieg. Bericht folgt.