1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Steutz überraschender Sieger

Tischtennis Steutz überraschender Sieger

Gastgeber-Team Fortschritt Steutz setzt sich bei der Tischtennis-Pokalendrunde der Herren überraschend durch.

Von Simone Zander 14.02.2018, 00:01

Steutz l Ein Höhepunkt des Tischtennis-Kreisverbandes ABI ist jährlich die Pokalendrunde der Herren C (Kreisebene) mit je zwei Dreiermannschaften von ABI Nord und ABI Süd. Überraschend setzte sich der Gastgeber Fortschritt Steutz durch.

Am Samstag war Fortschritt Steutz der Gastgeber. Kreismeister ESKA Zerbst, Kreispokalverteidiger Wolfen-Nord II und Jeßnitz waren die gegnerischen Teams. Dietmar Krause (MdL) sponserte wie in den Vorjahren drei Pokale und begrüßte zur Eröffnung die vier Teams.

Die Auslosung der Spielreihenfolge durch den TTKV-Präsident Holger Lüdicke ergab in der ersten Runde ESKA gegen Jeßnitz. Der dreifache Kreismeister ABI aus der Nuthestadt musste verletzungsbedingt auf die Nummer zwei, Christian Pupke, verzichten, siegte deenoch klar mit 4:1 gegen Jeßnitz.

In der anderen Paarung war Fortschritt Steutz ohne Matthias Kratzke (zweitstärkster Spieler) gegen SV Wolfen-Nord II der Außenseiter. Der Steutzer Franz Lange war am Samstag in Bestform und holte die maximalen 2,5 Punkte gegen die Favoriten aus Wolfen.

Sein Doppelpartner Christian Terwedow schaffte beim letzten Einzel einen 3:0-Satzerfolg und sicherte so den überraschenden 4:3-Sieg über den Pokalverteidiger.

In der zweiten Runde waren die Wolfener mit 4:1 gegen Jeßnitz erfolgreich.

Fortschritt Steutz gegen ESKA hieß die andere Paarung. Jetzt sollte eine Vorentscheidung zum Pokalsieg fallen.

Lange und Terwedow vom Gastgeber waren auch hier top und holten je zwei Einzelsiege zum überraschenden 4:2-Erfolg gegen den Kreismeister.

In der dritten Runde waren dann alle drei Steutzer erfolgreich und schafften einen klaren 4:0-Sieg gegen Jeßnitz.

Das Spiel der beiden Favoriten vor Beginn der Pokalend- runde ESKA Zerbst gegen Wolfen-Nord II entschieden die Nuthestädter mit 4:2 und holten damit den zweiten Platz.

Zur Siegerehrung nach über vier Stunden Wettkampf-Geschehen konnte TTKV-Präsident Lüdicke den Siegerpokal an den SV Fortschritt Steutz mit Franz Lange, Christian Terwedow und Sven Madrian überreichen.

Die Steutzer (Herren C, Kreis- ebene) fahren damit gemeinsam mit dem VfL Gehrden bei den Herren B (Bezirksliga und -klasse) zum Bezirkspokal Dessau am 11. März. Der Austragungsort ist offen.

Ein Dank gilt Annett und Sven Madrian für die Organisation und Ausrichtung und die gute Versorgung während des Turnieres.

Ergebnisse ABI-Kreispokal Herren C in Steutz.

1. SV Fortschritt Steutz 3:0 12:5 2. SG ESKA Zerbst 2:1 10:7 3. SV Wolfen-Nord II 1:2 9:9 4. SG Jeßnitz 0:3 2:12