1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TTC gewinnt Fünfsatz-Schlacht

Tischtennis TTC gewinnt Fünfsatz-Schlacht

Einen Fight auf Messers Schneide liefern sich der TTC Anhalt Zerbst und Union Schönebeck II. Zerbst gewinnt 9:7.

Von Simone Zander 08.02.2018, 00:01

Schönebeck l Nach dem gewonnenen Landesliga-Match musste TTC-Kapitän Eric Wollschläger erstmal durchschnaufen: „Obwohl wir mit einer starken Mannschaft nach Schönebeck gefahren sind, hatten wir ganz schön zu tun.“ Und er fügte anerkennend hinzu: „Dass die Schönebecker so stark sind, hätten wir nicht gedacht. Wir sind immer einen Punkt hinterher gerannt, konnten aber immer wieder ausgleichen.“

Nach den Doppeln führte Union II 2:1. Schon da begannen die „Fünfsatzkrimis“. Sunday Kinnouezai/Kai Lehmann unterlagen K. Winkler/Löbl 2:3. Auch Dennis Puls/Eric Wollschläger gingen über die volle Distanz, gewannen aber 3:2. Hingegen hatten Markus Kleinecke/Johannes Zander gegen T. Winkler/Mehne keine Chance – 0:3.

Die erste Einzelrunde endete 5:4 für die Gastgeber. Viermal fiel die Entscheidung im fünften Durchgang. Kinnouezai, Kleinecke und Wollschläger punkteten.

Auch die zweite Einzelrunde blieb umkämpft. Zunächst glich Kinnouezai gegen K. Winkler zum 5:5 aus. Dann verlor Lehmann gegen Löbl 0:3, was Kleinecke mit seinem 3:1-Sieg gegen T. Winkler egalisierte. Zander war es, der die Zerbster erstmals in Front brachte. Er besiegte Mehne 3:2 und es hieß 7:6. Doch ein Fünfsatzsieg von Kempf gegen Puls brachte erneut den Ausgleich – 7:7.

Kapitän Eric Wollschläger erkämpfte im nächsten Fünfsatzkrimi gegen Obst die wichtige 8:7-Führung.

Nun mussten die beiden Spitzendoppel an die Tische. Hier rangen Kleinecke/Zander K. Winkler/Löbl ebenfalls in fünf engen Sätzen (8:11, 11:9, 12:10, 6:11, 11:9) mit 3:2 nieder und es stand ein 9:7-Sieg an der Anzeige.

Zehn Spiele über fünf Sätze wurden insgesamt gespielt. Die Zerbster konnten sechs davon für sich entscheiden.

„Das war ein wichtiger Sieg fürs Selbstvertrauen“, freute sich Eric Wollschläger für seine Mannschaft.