1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Teilnehmerrekord bei den Kindern

Turnen Teilnehmerrekord bei den Kindern

Ein Höhepunkt beim TSV Rot-Weiß Zerbst zum Jahresende war das traditionelle Weihnachtsturnen.

Von Petra Wiese 02.01.2019, 00:01

Zerbst l 40 Mädchen und ein Junge gingen an die Geräte. Mit 41 Wettkämpfern konnte beim traditionellen Weihnachtsturnen beim TSV Rot-Weiß Zerbst ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. Entsprechend füllten zahlreiche Eltern, Großeltern und andere Freunde des Turnsports die Sporthalle des Sportzentrums Nord.

Das Weihnachtsturnen ist alljährlich die interne Vereinsmeisterschaft, an der alle Turnkinder teilnehmen. Ein Höhepunkt also, bei dem die Vier- bis 14-Jährigen ihr Können und ihre Trainingsfortschritte an den Geräten unter Beweis stellen.

Zur Eröffnung des Wettkampfes richtete der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann ein paar anerkennende Worte an die Sportler, die Trainer und Helfer, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, die anspruchsvolle Sportart zu betreiben.

Dann nahm der bestens von Cheftrainerin Birgit Gohl organisierte Wettkampf, bei dem ein Gerätevierkampf aus Boden, Schwebebalken, Stufenbarren/Reck und Sprung absolviert werden musste, seinen Verlauf. Die Kinder waren in acht verschiedene Alters- und Leistungsklassen eingeteilt.

Außer Konkurrenz startete Franz Willi Elmenthaler als einziger Junge unter den Turnmädchen. Bei den Bummikindern gab es einmal die Altersklasse der Fünf- und einmal die der Sechsjährigen. Schon bei den Kleinen ist einiges Potential erkennbar. In der P3 der Siebenjährigen setzten sich die Kinder durch, die schon Wettkämpfe bestritten haben.

Da die P4, acht und neun Jahre, am stärksten besetzt war, wurde nach Jahrgängen getrennt bewertet. Spannend wurde es in der Leistungsklasse P6 und in der LK 4 bei der Frage, in welcher Reihenfolge sich die Wettkampfkinder platzieren und wer den Vereinsmeistertitel davon tragen würde.

Nachdem die Kampfgerichte, die sich aus den Übungsleitern und erwachsenen Turnern zusammen setzten, ihre letzten Wertungen abgegeben hatten, war die Anspannung verflogen.

Wer sich gestärkt hatte am Imbiss, zu dem die Eltern beigetragen hatten, kehrte zurück in die Halle. Dort war ein kleines Schauturnen zu erleben. Ein paar der LK-Wettkampfkinder hatten eine Vorführung nach Musik eingeübt. Außerdem zeigten Miriam Schmied und Mary Jeanne Dometzky ihre Übungen an einigen Geräten.

Die Siegerehrung nahm Rot-Weiß-Präsident Wolfgang König vor. Es gab Urkunden für alle Kinder und Medaillen für die Platzierten. Wolfgang König zur Seite stand der Weihnachtsmann, der plötzlich in der Turnhalle aufgetaucht war. Der hatte in seinem Sack noch ein Geschenk für jedes Kind. Die Geschenke konnten mit Unterstützung von Jana Schmidt, Zahnzentrum Zerbst, ermöglicht werden.

Das Weihnachtsturnen soll nicht nur turnerischer Höhepunkt zum Jahresende sein, sondern immer auch Ansporn für die Kinder, weiter fleißig zu trainieren, um im nächsten Jahr an größeren Wettkämpfen teilzunehmen.