Volleyball Silber für Rosian

In Egeln wird die Saison in der Volleyball-Landesliga Nord beendet.

Von Simone Zander 18.03.2017, 00:01

Egeln l Souverän wurde die WSG Reform Magdeburg Staffelsieger und steigt auf. Die Ehlevolleyballer aus Rosian festigten ihren tollen zweiten Rang und könnten das Relegationsrecht wahrnehmen. Die Lindauer erkämpften sich mit einem 3:1-Satzsieg gegen den USV Magdeburg IV den Ligaverbleib.

Für die Mannschaften der Region waren am letzten Spieltag zwei Partien entscheidend. Die Lindauer mussten ihr Match gegen den USV IV gewinnen, um ganz sicher die Klasse zu halten. Die Rosianer mussten im Kampf um Platz zwei die starken Genthiner bezwingen. Beide Sechser schafften das mit Bravour und erreichten somit ihre Saisonziele.

Gleich im ersten Satz der Lindauer gegen den USC IV spielten die Burgstädter „katastrophal“ (Trainer Guido Müller). Die Lindauer fanden überhaupt nicht ins Spiel. Die Angriffe waren schwach ausgespielt. Leichteste Bälle der technisch und taktisch sehr guten Magdeburger landeten immer wieder im freien Raum. Man musste Angst um die Burgstädter haben. „Am besten war noch die Punktausbeute in diesem Satz“, kommentierte Müller.

Im zweiten Satz fehlte den Lindauern zwar die Geschlossenheit, dafür steigerte sich jeder individuell. Die eigene Stärke und die Steigerung in der Block- arbeit wendeten das Spiel. Ohne Robert Willno, dafür wieder mit Talent Dennis Lust und einem fast durchspielenden Florian Lindauer kippten die Burgstädter das Spiel (25:20). Dazu kamen im weiteren Verlauf der Begegnung die Ruhe und die technische Klasse von Maurice Erb und Norman Wuttig.

Lindau hatte im dritten Satz das Spiel völlig im Griff (25:15). Die jungen Magdeburger gaben nie auf, hatten im vierten Satz die Lindauer in Blickweite. Die Burgstädter wiederum nutzten ihre größere Erfahrung, um diesen wichtigen vierten Satz für sich zu entscheiden (25:23) und somit die Liga zu halten.

Das anschließende Derby gegen die starken Rosianer wollten die Burgstädter als Zubrodt zum Klassenerhalt auch noch gewinnen. Nach dem gewonnenen ersten Satz (25:20) schien das möglich. Die folgenden Sätze gingen dann aber an die besseren Rosianer.

Die Männer um Spielertrainer Kai Ziolkowski waren ausgeglichener besetzt und von den meisten Positionen druckvoller. „Als wir uns wieder auf unser Spiel konzentriert haben und auf das, was wir können, lief es bei uns besser und wir konnten dann die restlichen drei Sätze recht gut und kontrolliert nach Hause fahren“, meinte ein recht zufriedener Ziolkowski.

Gegen Genthin hatten die Rosianer die erwarteten Pro- bleme. Die Spielweise der Chemiestädter liegt den Ehlevolleyballern nicht so. „Wir haben schlecht gespielt. Wir konnten uns jedoch erfolgreich zusammenreißen und das Spiel gewinnen“, meinte Ziolkowski.

Damit können die Sechser der Region ein für die Saison positives Fazit ihres Abschneidens ziehen. Beide spielen in der kommenden Saison wieder gemeinsam in der Landesliga.

Lindau: Florian Lindauer (Kapitän), Guido Müller, Norman Wuttig, Ralf Elmenthaler, Toni Polaczek, Maurice Erb, Philipp Sens, Sören Bauer, Dennis Lust.