1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zerbst wahrt Chance auf Staffelsieg

Volleyball Zerbst wahrt Chance auf Staffelsieg

Am 8. Spieltag der Volleyball-Landesklasse besiegt Rot-Weiß Zerbst den ambitionierten USC Magdeburg III.

Von Maurice Erb 08.02.2018, 23:01

Zerbst l Der TSV konnte an diesem Spieltag auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen.

Im ersten Speil startete der TSV denkbar schlecht. Vielen Spielerinnen merkte man aufgrund der Wichtigkeit dieser Partie die Nervosität an. Schnell setzte sich der USV Magdeburg mit 9:2 ab. Nach zwei taktischen Auszeiten fingen sich die Zerbster. Mit harten Aufschlägen (Juliane Neumann, Jana Krüger) und guten Angriffen (Jana Ebert) konnte der TSV den Satz noch zum 25:22 drehen.

Durch diese furiose Aufholjagd beflügelt setzten die Zerbster im zweiten Satz nach. Die mittlerweile verunsicherten Magdeburger konnten sich nicht gegen die kräftigen Angriffe von Carolin Kaiser und Co. wehren. So gingen auch die Sätze zwei und drei an die Rot-Weißen (25:19; 25:18).

Im zweiten Spiel des Tages wollten die Zerbster die herbe Pleite aus dem Hinspiel gegen den TSG Quedlinburg wieder gut machen. Im ersten Satz konnte der TSV das Spiel weitgehend bestimmen. Die im Block und im Angriff stark aufspielende Kathrin Eins holte Punkt um Punkt. So ging der Satz knapp mit 25:23 an die Nuthestädter.

Im zweiten Durchgang merkte man den Zerbstern den kräftezehrenden Kampf aus dem ersten Spiel an. Durch einige Unkonzentriertheiten schlichen sich auch Fehler in der Ballannahme ein, die die Gäste aus Quedlinburg mit ihren aggressiven Aufschlägen nun mehr ausnutzten. So gingen die Sätze zwei und drei hart umkämpft an die Gäste (25:22, 25:23).

Im vierten Satz stellte Trainer Erb die Aufstellung kräftig um. Dank einer großartigen kämpferischen Leistung und einer überragend aufspielenden Susan Heinrich mit ihren sehr gut platzierten Angriffen konnte der TSV den Tiebreak erzwingen (25:20).

Dieser verlief jedoch nicht wie die zirka 40 Zerbster Zuschauer es erhofften. Wieder fanden die Frauen um Kapitänin Nicole Barycza keine Mittel, die pfeilschnellen Aufschläge der Gäste zu entschärfen. Schnell lag der TSV mit 1:7 hinten. Nach dem Seitenwechsel konnte der Gastgeber den Abstand kurzzeitig nochmal verkürzen, jedoch verwaltete die TSG Quedlinburg die Führung bis ins Ziel (15:7).

Im dritten Spiel schlug die TSG Quedlinburg den USV Magdeburg III mit 3:1.

Durch die vier gewonnenen Punkte schiebt sich der TSV (34 Punkte) am USV Magdeburg (30) und Quedlinburg (30) auf den zweiten Tabellenplatz vor. Da der aktuelle Tabellenführer aus Staßfurt (36) bereits zwei Spiele mehr absolviert hat, haben die Zerbster gute Chancen auf den Staffelsieg.

Nächster Spieltag ist am 18. Februar in Staßfurt.