1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erster Auftritt bringt zwei Erfolge

Voltigieren Erster Auftritt bringt zwei Erfolge

Die freien Tage nutzten die Voltigierer von Civitas Zerbst noch einmal intensiv, um sich auf die Turniersaison vorzubereiten.

Von Anja Aderholz 06.05.2017, 03:00

Zerbst/Löbnitz/Leipzig l Das Training startete für die beiden Wettkampfgruppen auf dem heimischen Vereinsgelände. Dazu hatten sich die Turner die Landestrainerin von Sachsen-Anhalt, Ulrike Grahn, eingeladen. An diesem Tag wurde sich hauptsächlich auf das Pflichttraining konzentriert. Die Landestrainerin war mit den Leistungen zufrieden. Auch die im Winter neu dazu gekommenen Voltigierer konnten an die Leistungen der älteren anknüpfen.

Am nächsten Tag hatten sich die Gruppen eine Trainingseinheit in der Löbnitzer Trainingscheune von Daniel Kaiser gesichert. Mit Nicole Oleszak wollten sie noch einmal an ihren Küren feilen und ihnen den letzten Schliff verpassen. Dazu stand in der Scheune ein galoppierendes Holzpferd zur Verfügung, welches auch gut ausgenutzt wurde.

Das Training war sehr effektiv und die Voltis konnten gemeinsam ihrer Kreativität freien Lauf lassen, wobei einige gute Ansätze für die Zukunft heraus kamen. Mit zwei fertigen Küren für das anstehende Turnier verabschiedeten sich die Voltigierer.

Bevor es wieder nach Hause ging, machten sie noch einen Abstecher in das Jump House nach Leipzig, denn der Spaß sollte ja auch nicht zu kurz kommen. Eine Stunde konnten die Mädels dort nach Belieben alles ausprobieren und sich so richtig austoben.

Auch zu Hause wartete noch eine kleine Überraschung. Der Grill war schon heiß und ein paar ehemalige Voltigierer hatten sich eingefunden, um Anekdoten aus ihrer aktiven Laufbahn kund zu tun. Es war ein sehr lustiger und schöner Abend, der an der Feuerschale mit Stockbrot backen seinen Ausklang fand.

Am Samstagvormittag trafen sich die beiden Gruppen noch einmal, um ihre Küren auf dem Pferd zu probieren. Nachdem dann auch noch die Feinabstimmung erledigt und alle zufrieden mit dem Training waren, stand am Abend ein Treffen mit vielen Freunden und Vereinsmitgliedern zum Osterfeuer an. Damit fand das Trainingslager einen gemütlichen Ausklang.

Den Samstag darauf konnten die Voltigierer auf dem ersten Turnier der Saison im Herrenkrug ihre Leistungen präsentieren. Die A-Gruppe zeigte eine schon recht ordentliche Pflicht. Auch die drei neuen Kinder integrierten sich gut. In der Kür konnten sie ihre Leistung fortsetzen und erhielten dafür die goldene Schleife.

Bei der L-Gruppe zeigten sich die Voltigierer in der Pflicht noch recht nervös, da sie mit ihrem noch recht unerfahrenen Pferd an den Start gingen. Da das Pferd sich aber nicht anstecken ließ, wurden sie in der Kür immer sicherer und waren mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden. Als die Vorstellung bei der Ehrung noch mit der Siegerschleife belohnt wurde, war die Begeisterung umso größer.

Lara Marie Baier hatte im L-Einzel-Voltigieren noch einige Fehler, die sie im Laufe der Saison noch verbessern möchte und das Nachwuchs-Duo Viviane und Hannah Neubert erturnte sich einen beachtlichen dritten Platz in einem großen Starterfeld. Die Voltigierer trainieren hoch motiviert für das nächste Turnier und hoffen auf gute Platzierungen in dieser Saison.

Heute lädt der VRV Civitas Zerbst zum Tag der offenen Tür ein. Ab 14 Uhr stellt der Verein sich in verschiedenen Schaupunkten vor. Alle Interessierten sind dazu recht herzlich eingeladen und wer möchte, kann natürlich ein Pferd anfassen oder sogar einmal reiten.