1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nachwuchs mit waghalsigen Übungen

Voltigieren Nachwuchs mit waghalsigen Übungen

Der Reit- und Fahrverein St. Laurentius Zerbst (RFV) veranstaltete ein WBO-Turnier im Voltigieren.

Von Simone Zander 08.10.2016, 01:01

Zerbst (mna/sza) l . Der Verein schrieb im Vorfeld einige Prüfungen aus, bei denen Voltigiergruppen, Doppel- und Einzelvoltigierer nennen konnten.

Die erste Prüfung begann bereits um 9 Uhr. Vor den Augen der Richterin Gans stellte sich bei den A-Gruppen leider nur der VRV Civitas Zerbst vor. Im Anschluss folgte gleich die zweite Prüfung. Hier trat die Galopp/Schritt-Gruppe des RFV mit ihrem Pferd Paul in den Prüfungszirkel. Auch hier war es nur eine Gruppe, die an der Prüfung teilnahm. Dennoch zeigten alle beteiligten Sportler gute Leistungen.

In der dritten Prüfung gab es aus Altersgründen zwei Abteilungen. In der ersten Abteilung liefen die Voltigierer des VRV Civitas ein. In der zweiten Abteilung mussten sich die Gruppen des RFV und des RFV Güssefeld messen. In dieser Prüfung wurden alle Elemente, ob Pflicht oder Kür, im Schritt geturnt. Hier konnten die kleinen Sportler ihren Eltern zeigen, was jede Woche im Training geübt und geprobt wurde.

Nach einer kurzen Pause ging es mit der Prüfung für die Doppelvoltigierer weiter. Hier wird im Paar auf dem Pferd geturnt und eine selbst zusammengestellte Kür der Richterin gezeigt. Mit je einem Pärchen von den drei mitwirkenden Vereinen blieb es spannend, wer sich am Ende an die Spitze setzen würde. Das Doppelpaar des VRV Civitas erturnte sich die goldene Schleife.

Im Einzelvoltigieren waren es gleich elf Starter, die um die begehrten Plätze turnten. Es wurden schöne Küren und waghalsige Übungen gezeigt. Es sollte aber bis zum Ende spannend bleiben, da noch der Kostümwettbewerb folgte.

Nun war der Auftritt der ganz kleinen Sportler an der Reihe. Jeder der zwei Gruppen suchte sich im Vorfeld ein eigenes Thema aus. So fegten zum Beispiel eine Pipi LangstrumpfGruppe oder auch einige Elfen durch die Reithalle. Bei der Siegerehrung waren natürlich alle Sieger mit kleinen Unterschieden, die Richterin Gans aber nur am Rande erwähnte.

Am Ende war es ein kleines, gelungenes Turnier mit erfolgreichen Platzierungen für alle Beteiligten. Ein Dank geht an alle Eltern und Freunde für ihre tatkräftige Unterstützung.