Radsport Lostauer Duo überzeugt in Thüringen
Gera (rew/bjr). Vor Wochenfrist begann für Hannah Steffen (Genthin), Dorothea Heitzmann (Lostau) und die anderen 45 Starter bei den Schülerinnen U 15 mit einem Prolog über 7,8 Kilometer, der als Kriterium ausgetragen wurde, die qualitativ und quantitativ gut besetzte Ostthüringen-Tour. Hannah belegte beim Prolog den fünften Platz, Dorothea landete im Mittelfeld.
Tags darauf stand das Einzelzeitfahren über 3,7 Kilometer auf dem Programm. Hierbei belegte Hannah den dritten Platz, die ein Jahr jüngere Dorothea wurde 33. Das am Nachmittag folgende Rundstreckenrennen über 18,5 Kilometer brachte bereits eine gewisse Vorentscheidung für den Gesamtsieg. Zusätzliche Punkte gab es für Zwischenwertungen, die bei der sportlichen Qualität der fünf Besten das Gesamtergebnis entscheidend beeinflussten. Hannah wurde wie beim Prolog Fünfte, konnte aber keine Zusatzpunkte erringen. Somit wurde die Entscheidung auf das abschließende 25-Kilometer-Straßenrennen verschoben. An vierter Position liegend, setzte Hannah 300 Meter vor dem Ziel zum Endspurt an und setzte sich auf den letzen 50 Metern noch deutlich von den anderen ab und gewann diese Etappe. Wie knapp es in der Spitze zuging, ließ sich daran ersehen, dass sich Hannah trotz des Sieges in der Gesamtwertung nicht verbessern konnte. Die zuvor getroffene taktische Entscheidung, sich nicht bei den Zwischenwertungen zu beteiligen, rächte sich. Die Genthinerin wurde in der Gesamtwertung Fünfte und verpasste knapp das angestrebte Podium. Dorothea wurde 33.
Wie gut die Thüringen Tour insgesamt besetzt war, verdeutlichte auch das Starterfeld der U 13 männlich. Hier gingen 112 Renner (Elf- und Zwölfjährige) an den Start, zu denen auch der Lostauer Christoph Heitzmann gehörte. Noch zum jüngeren Jahrgang gehörend, erreichte er beim Prolog einen sehr guten siebten Platz, beim Rundstreckenrennen Rang zehn und wurde in der Gesamtwertung 37.