Basketball-Landespokal BBC setzt sich an der Ohre klar mit 85:61 (49:31) durch / Im Endspiel gegen Bodfeld Baskets Magdeburger Adler nach Erfolg in Wolmirstedt im Finale
Wolmirstedt l Die Basketballer des BBC Magdeburg gewannen im Halbfinale des Landespokales, 21 Sunden nach ihrem Punktspielsieg gegen die Holstein Hoppers, beim Oberligisten Baskets Wolmirstedt mit 85:61 (49:31) und zogen erwartungsgemäß in das Finale ein.
Die Baskets verkauften sich auch ohne den krankheitsbedingt fehlenden Nico Drägert sehr gut, zeigten sich in einem fairen Spiel vor gut 100 Zuschauern von ihrer besten Seite. Beide Teams boten den zufriedenen Fans mit vier Dunkings (BBC) und neun (Baskets) bzw. drei Dreiern (BBC) einiges.
Kurz vor Spielbeginn hatte der BBC via Internet von der 101:104-Heimniederlage des Ligaersten VfL Stade gegen den EBC Rostock erfahren, was natürlich für gute Laune bei den vielen mitgereisten BBC-Fans und Verantwortlichen sorgte.
Beim Stand von 9:8 für den Gastgeber (5.) wechselte BBC-Coach Dimitris Polychroniadis gleich vier Spieler aus. Bis zum 17:12 für die Solartos durch Dreier von Volf (7.) hielten die Baskets gut mit, dann baute der Regionalligist die Führung nach dem ersten Viertel zum 17:25 noch etwas aus.
Zu Beginn des zweiten Viertels kontrollierte der Favorit das Match und führte durch einen Dreier von Anzuluni mit 34:20 (15.). Beim Stand von 26:38 nahm ein dann sehr unzufriedener BBC-Coach eine Auszeit. Seine Anweisungen wurden nicht umgesetzt, deshalb mussten alle Spieler beim Stand von 29:38 (18.) auf die Wechselbank. Danach lief es besser, mit einem 31:49 ging es in die Halbzeitpause.
Im ersten Abschnitt wurden einige Varianten getestet und sehr viel gewechselt, das sollte auch in der zweiten Halbzeit so weiter gehen.
Anzuluni versenkte den ersten Dunk des Spieles zum 34:54 (24.), kurz darauf dunkte auch Woods zum 37:59 (26.) in den Baskets-Korb. Diese kämpften gut und lagen vor dem letzten Viertel mit 46:66 zurück, Woods hatte erneut gedunkt.
Wolmirstedt kam besser ins letzte Viertel und verkürzte auf 53:70 (34.). Volf machte sechs Punkte für die Gäste zum 77:59 (35.). Vor den letzten fünf Minuten war das Spiel entschieden, obwohl Wolmirstedt nie auf- und keinen Ball verloren gab. Meyer erzielte dann sechs Punkte in Folge und versenkte einen weiteren Dunk zum 61:85-Endstand.
Der Gastgeber erhielt trotz Niederlage herzlichen Applaus seiner treuen Fans. Coach Toni Kohlmeyer: "Das war ein sehr gutes Spiel von uns, leider wird eine solche intensive Gangart in der Oberliga nicht zugelassen".
Finalgegner der Solarto Eagles sind die Bodfeld Baskets, welche mit 118:58 (54:37) beim Bezirksligisten MTV Wittenberg gewannen. Der Austragungsort des Endspieles steht allerdings noch nicht fest.
BBC Magdeburg: Canty 5, Anzuluni 21, Williams, Meyer 19, Jeramie 7, Anthony 11, Piechucki 4, Kramp 1, Volf 11, Neumann 6.