1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ex-DFB-Teamarzt: Meyer wird Chefmediziner der Heim-EM 2024

Ex-DFB-Teamarzt Meyer wird Chefmediziner der Heim-EM 2024

Von dpa Aktualisiert: 06.02.2023, 17:41
Tim Meyer wird Chefmediziner der Heim-EM 2024.
Tim Meyer wird Chefmediziner der Heim-EM 2024. Oliver Dietze/dpa

Frankfurt/Main - Tim Meyer wird Chefmediziner bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Das wurde auf dem medizinischen Symposium der Europäischen Fußball-Union UEFA in Frankfurt bekannt gegeben.

„Ich werde für die medizinische Organisation und Versorgung der teilnehmenden Mannschaften und Schiedsrichter verantwortlich sein“, sagte der 55 Jahre alte Sport- und Präventivmediziner des Saarlandes. Bereits bei der Frauen-WM 2011 in Deutschland war er in gleicher Funktion tätig gewesen.

Im Januar war Meyer nach 21 Jahren als Teamarzt der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten. Er ist Vorsitzender der Medizinischen Kommissionen des Deutschen Fußball-Bundes und der UEFA.

Zum UEFA-Symposium sind 384 Sportmediziner in die Mainmetropole gekommen, darunter alle Nationalmannschaftsärzte der 55 europäischen Verbände. Bis Donnerstag werden neun medizinische Themen, die im Fußball eine große Rolle spielen, diskutiert. Dazu gehören Kopfverletzungen, der plötzliche Herztod, Infektions-Management und Schutzmaßnahmen im Zuge des Klimawandels. Auch den Frauenfußball betreffende Themen wie die Leistungsfähigkeit im Menstruationszyklus oder die hohe Rate der Verletzungen am vorderen Kreuzband werden besprochen.