1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit guter Blockabwehr den dritten Platz gesichert

Volleyball Halberstädter VF beim 16. Mixed-Turnier des Volleyballvereins Bischofswerda aktiv Mit guter Blockabwehr den dritten Platz gesichert

30.05.2013, 09:41

Halberstadt (fbo) Die Mix-Mannschaft der Halberstädter Volleyballfreunde war zum 16. Turnier des VV Bischofswerda eingeladen. Insgesamt waren elf Teams am Start. Gespielt wurde in zwei Gruppen.

Als Vizemeister des vorherigen Jahres war der Erfolgsdruck hoch, zumal in der Vorrundengruppe des HVF der Vorjahressieger HAVOX 1 (Dessau) gelost war. Top motiviert entschieden die HVF mit starken Angriff en und guter Abwehr alle Sätze 2:0 für sich. Lediglich ein Satz ging an Bischofswerda. Mit diesem Auftakt setzte sich der HVF eindeutig vor HAVOX 1 als Gruppenerster durch und zog als Favorit in das Halbfinale ein. Hier ging es gegen "Die Unglaublichen" des Sportvereins JTVG-Fitness Coblenz. Im zweiten Halbfi nale mussten der Gruppenzweite HAVOX 1 und der -erste der Gruppe 2, HAVOX 2, den Sieger ermitteln.

Die Erste des HAVOX 1 setzte sich knapp gegen die zweite Mannschaft durch und stand, wie 2012, im Finale. Die HVF mussten sich nach Annahmeproblemen im ersten Satz 14:21 geschlagen geben. Die HVF erreichten mit dem 22:16 den Ausgleich. Es fehlte ein kleiner Punkt für den Finaleinzug.

Dank der großen Erfahrung der Mannschaft der HVF, welche in diesem Turnier mit einem Altersdurchschnitt von 41 Jahren die Ältesten waren, tat diese knappe Niederlage der Motivation keinen Abbruch.

Mit Ehrgeiz erkämpfte man sich im Spiel um Platz drei mit einer starken Abwehr und guter Blockarbeit im ersten Satz ein 16:16 gegen HAVOX 2. Mit noch mehr Mut den kleinen Pokal zu gewinnen setzten sich die HVF im zweiten Satz mit beeindruckenden Angriff sschlägen und einer tollen Teamleistung mit 19:14 klar gegen Dessau durch. Das Team war danach glücklich, einen der drei schönen Pokale entgegen nehmen zu können.

Das Finale entschied die erste Dessauer Mannschaft mit 2:0 Sätzen für sich. Wie im Vorjahr gewann das Team das Turnier.

Im Anschluss des Turniers trafen sich alle Mannschaften noch zu einer Abendveranstaltung mit Buff et und Tanz, was das ganze Wochenende abrundete und bereits Vorfreude auf das nächste Jahr machte.