1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. dpa-Nachrichtenüberblick Sport

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

28.11.2015, 15:02

Hohe Briefwahlbeteiligung an Olympia-Referendum in Hamburg

Hamburg (dpa) - Kurz vor Ablauf des Olympia-Referendums am Sonntag in Hamburg haben bereits mehr als 43 Prozent der Bürger per Briefwahl abgestimmt. Bis Freitagabend gaben mehr als 563 000 der 1,3 Millionen Wahlberechtigten ihr Votum zu einer Bewerbung um die Sommerspiele 2024 ab, wie am Samstag aus einer im Internet veröffentlichten Übersicht über die Wahlbeteiligung hervorging. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) rief die Hamburger auf der Zielgeraden nochmals dazu auf, mit Ja zu stimmen. Denn ein großer Rückhalt in der Bevölkerung erhöht die Erfolgsaussichten gegenüber den Mitbewerbern deutlich, erklärte er auf der Homepage der Initiative Feuer und Flamme.

Rosberg erobert Pole Position für Formel-1-Finale

Abu Dhabi (dpa) - Nico Rosberg hat die Pole Position für das Formel-1-Finale in Abu Dhabi erobert. Der Mercedes-Pilot gab am Samstag Weltmeister Lewis Hamilton zum sechsten Mal in Serie das Nachsehen im Kampf um den besten Startplatz. Rosberg hatte in der Qualifikation auf dem Yas Marina Circuit am Ende deutliche 0,377 Sekunden Vorsprung auf seinen britischen Teamkollegen. Dritter wurde Kimi Räikkönen im Ferrari. Force-India-Pilot Nico Hülkenberg belegte Rang sieben. Sebastian Vettel war im Ferrari als 16. überraschend schon nach dem ersten Durchgang ausgeschieden.

Paderborn und München trennen sich 4:4 - Union wieder Remis

Paderborn (dpa) - Die Euphorie beim SC Paderborn um Cheftrainer Stefan Effenberg ist verflogen. Auch gegen 1860 München konnten die Ostwestfalen am Samstag beim turbulenten 4:4 (1:0) nicht gewinnen und warten seit fast fünf Wochen auf einen Sieg. Der 1. FC Union Berlin tritt weiter auf der Stelle. Die Köpenicker kamen am Samstag gegen Arminia Bielefeld nur zu einem 1:1 (1:0) und gaben erneut einen Vorsprung aus der Hand. Kapitän Benjamin Kessel hatte Union in Führung gebracht (32.), Bielefeld kam durch eine Eigentor von Michael Parensen (51.) zum nicht unverdienten Ausgleich.

Norweger Sundby gewinnt Freistil-Rennen in Kuusamo - Dobler 26.

Kuusamo (dpa) - Der Norweger Martin Johnsrud Sundby hat am Samstag das 10-Kilometer-Freistilrennen beim Langlauf-Weltcup-Auftakt im finnischen Kuusamo gewonnen. Der Weltcup-Gesamtsieger der vergangenen beiden Jahre siegte in 21:05,5 Minuten deutlich vor dem Kanadier Alex Harvey, der 11,2 Sekunden Rückstand hatte. Rang drei sicherte sich Dario Cologna aus der Schweiz mit einem Rückstand von 11,6 Sekunden. Bester des deutschen Trios war Jonas Dobler, der sich als 26. einreihte. Florian Notz belegte Rang 33. Sebastian Eisenlauer kam lediglich auf Platz 68. Der sechsmalige Biathlon-Weltmeister Martin Fourcade schaffte im Feld der Spezialisten Platz 22.

Eitberger gewinnt ersten Rodel-Weltcup - Geisenberger wird Zweite

Innsbruck (dpa) - Europameisterin Dajana Eitberger hat den ersten Rodel-Weltcup der Saison gewonnen und in Innsbruck-Igls einen Bahnrekord aufgestellt. Mit einer beeindruckenden Leistung fuhr die Thüringerin am Samstag der Konkurrenz davon und verwies ihre Teamkollegin und Olympiasiegerin Natalie Geisenberger auf den zweiten Platz. Für Eitberger war es neun Monate nach ihrem Sieg in Sotschi der zweite Weltcup-Erfolg ihrer Karriere. Nach ihrer Achillessehnenverletzung wurde Tatjana Hüfner Vierte. Den dritten Platz sicherte sich die Kanadierin Alex Gough.

Johaug gewinnt souverän Langlauf-Weltcup - Fessel 13.

Kuusamo (dpa) - Therese Johaug hat sich den Sieg beim ersten Distanzrennen der Langläufer im neuen Weltcup-Winter gesichert. Die Norwegerin setzte sich am Samstag über fünf Kilometer im freien Stil im finnischen Kuusamo mit einer Laufzeit von 11:23,8 Minuten souverän durch. Im Ziel hatte sie 17,6 Sekunden Vorsprung vor der Schwedin Charlotte Kalla. Dritte wurde mit einem Rückstand von 25,4 Sekunden deren Teamkollegin Ida Ingemarsdotter. Die deutschen Damen schafften ordentliche Resultate. Nicole Fessel aus Oberstdorf belegte Rang 13, Steffi Böhler wurde 18. Auch Sandra Ringwald als 21. und Denise Herrmann als 27. kamen in die Punkte.

Golden State Warriors bauen NBA-Startrekord aus

Phoenix (dpa) - Meister Golden State Warriors hat seinen Startrekord in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA ausgebaut. Der Titelverteidiger fuhr am Freitag (Ortszeit) mit dem 135:116 bei den Phoenix Suns bereits den 17. Sieg im 17. Saisonspiel ein. Bester Werfer für die Gäste war erneut Stephen Curry mit 41 Punkten. Auch der deutsche Nationalspieler Dennis Schröder durfte mit seinen Atlanta Hawks einen Auswärtserfolg bejubeln. Trotz eines schwachen Starts in die Partie gewannen die Hawks mit 116:101 bei den Memphis Grizzlies. Schröder schaffte sieben Punkte.

Hockey-Herren spielen in World League 1:1 gegen Indien

Raipur (dpa) – Die deutschen Hockey-Herren bleiben beim Finalturnier der World League in Raipur weiterhin sieglos. Der Olympiasieger kam am Samstag gegen Gastgeber Indien nicht über ein 1:1 (1:0)-Unentschieden hinaus. Niklas Wellen (6. Minute) hatte das Team des neuen Bundestrainers Valentin Altenburg vor 4000 Zuschauern in Führung gebracht, ehe Akashdeep Singh (47.) ausglich. Moritz Fürste stand einen Tag nach seiner Knieverletzung wieder in der Startaufstellung. Am Freitag hatte sich die DHB-Auswahl 0:0 von Europameister Niederlande getrennt. Zum Abschluss der Vorrunde trifft Deutschland am Montag (16.00 Uhr) auf Panamerika-Meister Argentinien.

Eiskunstlauf-Olympiasieger Hanyu siegt souverän bei NHK Trophy

Nagano (dpa) - Eiskunstlauf-Olympiasieger Yuzuru Hanyu hat den Grand Prix in Nagano mit Weltrekordpunktzahl gewonnen. Der Japaner durchbrach am Samstag mit 322,40 Zählern als erster Läufer die Grenze von 300 Punkten. Der Vize-Weltmeister stand drei vierfache und sechs dreifache Sprünge in seiner fehlerlosen Kür zu japanischer Filmmusik. Vize-Weltmeisterin Satoko Miyahara sorgte für den zweiten japanischen Sieg in Nagano (203,11 Punkte). Die Weltmeister Meagan Duhamel/Eric Radford aus Kanada entschieden den Paarlaufwettbewerb mit 202,72 Punkten für sich.

Gewichtheber Spieß und Behm holen bei WM 24 Punkte für Rio

Houston (dpa) - Die deutschen Gewichtheber haben bei der WM im Gewichtheben in Houston weitere Punkte für die Olympia-Qualifikation gesammelt. Jürgen Spieß vom AV 03 Speyer bewältigte am Freitagabend (Ortszeit) in der Gewichtsklasse bis 105 Kilogramm 381 (Reißen 170/Stoßen 211) Kilo und wurde Zwölfter des Gesamtklassements. Robby Behm vom Chemnitzer AC schaffte 375 (162/213) Kilo und kam auf Platz 14. Damit steuerte das Duo 24 Punkte für die Nationenenwertung bei. Das deutsche Männerteam will für Rio vier Plätze sichern.