1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Verwachst: Deutsche Loipen-Asse verpassen Staffel-Medaille deutlich

Skilanglauf : Gold für Schweden vor Norwegen und Tschechien Verwachst: Deutsche Loipen-Asse verpassen Staffel-Medaille deutlich

25.02.2010, 04:53

Ein Fehlgriff in die Wachskiste hat die deutschen Langläufer bei der Materialschlacht von Whistler um die erhoffte Olympia-Medaille in der Staffel gebracht.

Mit Platz sechs über 4 x 10 Kilometer liefen Jens Filbrich, Axel Teichmann, Rene Sommerfeldt und Tobias Angerer gestern nach der Bronzemedaille 2002 in Salt Lake City und Silber vor vier Jahren in Turin klar am erträumten Edelmetall vorbei. " Wir hatten uns für Wachs-Ski entschieden, die bei dem extremen Schneefall hinten raus stumpf waren. Das war für uns natürlich sehr ungünstig ", sagte Bundestrainer Jochen Behle über das Rennen, das praktisch bereits nach den beiden Klassik-Runden verloren war.

Staffel-Olympiasieger wurden die Schweden vor dem Quartett aus Norwegen, für das Schlussläufer Petter Northug mit einem furiosen Schlussspurt Silber aus dem Feuer riss. Bronze ging an die Tschechen.

Ausgerechnet Teichmann, der zwei Tage zuvor im Teamsprint mit Silber seine erste Medaille bei Olympischen Winterspielen gefeiert hatte, wurde zum großen Pechvogel des deutschen Quartetts. Denn als im Callaghan Valley die großen Flocken vom Himmel fielen, konnte der 30-Jährige mit immer stumpfer werdenden Ski der Spitze nicht mehr folgen und verlor auf seiner Schleife fast 30 Sekunden. " Ich hatte mich für Wachs-Ski entschieden. Der baute am Ende stark ab. Ich habe gekämpft wie ein Löwe. Aber mehr war nicht drin ", sagte Teichmann enttäuscht.

Den großen Rückstand konnten die beiden Skater nicht mehr zulaufen. Der 35-jährige Oldie Sommerfeldt mühte sich auf der dritten Schleife nach Kräften, konnte jedoch keinen Platz gutmachen und schickte Angerer mit 36, 3 Sekunden Rückstand auf die Schlussrunde. " Der Schneefall hat uns nicht gerade in die Karten gespielt. Die vorne weggelaufen sind, hatten alle No-Wax-Ski. Das Wetter hat uns heute die Geschichte verhagelt ", meinte der Oberwiesenthaler. Angerer, Olympia-Zweiter in der Doppel-Verfolgung, konnte den Abstand halten, dem wie entfesselt losstürmenden Northug konnte er aber nicht folgen.

Extrem schwierige äußere Bedingungen mit Temperaturen um null Grad und ein paar Zentimetern Neuschnee hatten die Läufer vor die Qual der Wahl zwischen Clister und No-Wax-Ski gestellt. Startläufer Filbrich entschied sich für Wachs. Er hielt sich auf der ersten Klassikstrecke taktisch klug stets im Windschatten der Führenden und ging deren Tempo mühelos mit. Das Vorhaben, den Norweger Martin Johnsrud Sundby abzu-