1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rassistische Entgleisung: Piquet entschuldigt sich

Formel 1 Rassistische Entgleisung: Piquet entschuldigt sich

Von dpa Aktualisiert: 29.06.2022, 15:39
Der ehemalige Formel-1-Fahrer Nelson Piquet.
Der ehemalige Formel-1-Fahrer Nelson Piquet. Janos Marjai/MTI/EPA//dpa/Archivbild

Rio de Janeiro - Nach der rassistischen Entgleisung von Nelson Piquet hat sich der dreimalige Weltmeister bei Formel-1-Superstar Lewis Hamilton öffentlich entschuldigt.

Der Brasilianer wies aber in einer Stellungnahme einen rassistischen Hintergrund zurück und sieht sich fehlinterpretiert.

„Ich entschuldige mich von ganzem Herzen bei allen Betroffenen, einschließlich Lewis, der ein unglaublicher Fahrer ist, aber die Übersetzung in einigen Medien, die jetzt in den Sozialen Medien kursiert, ist nicht korrekt. Diskriminierung hat weder in der Formel 1 noch in der Gesellschaft etwas zu suchen, und ich freue mich, in diesem Zusammenhang meine Gedanken klarzustellen“, hieß es in der Erklärung.

Zuvor waren ältere Aussagen Piquets (69) aufgetaucht, in denen er Hamilton (37) in einem Interview verunglimpft hatte. „Was ich gesagt habe, war unbedacht, und ich wehre mich nicht dagegen, aber ich möchte klarstellen, dass es sich bei dem verwendeten Begriff um einen handelt, der weithin und historisch betrachtet im brasilianischen Portugiesisch umgangssprachlich als Synonym für „Kerl“ oder „Person“ verwendet wird, und nie beleidigend gemeint war“, hieß es weiter.

„Ich würde das Wort, das mir in einigen Übersetzungen vorgeworfen wird, niemals verwenden. Ich weise jede Vermutung entschieden zurück, dass ich das Wort mit dem Ziel verwendet habe, einen Fahrer wegen seiner Hautfarbe herabzusetzen“, betonte Piquet.