1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg macht sich in der Türkei fit

Fußball-Regionalliga Mannschaft hat Trainingslager bei Antalya bezogen 1. FC Magdeburg macht sich in der Türkei fit

Von Aus Antalya berichtet Thomas Juschus 28.01.2013, 01:25

Am Sonntagabend hat der Tross des 1. FC Magdeburg das Fünf-Sterne-Hotel Rixos Lares bei Antalya (Türkei) erreicht. Bis zum Sonntag will Trainer Andreas Petersen seine Mannschaft auf Vordermann für die Rückrunde bringen. Die Volksstimme beantwortet die wichtigsten Fragen zum Trainingslager.

Wer ist in die Türkei geflogen?

Trainer Andreas Petersen und seine Assistenten Frank Windelband und Christian Beer haben einen 24-köpfigen Kader dabei, darunter natürlich auch die Neuzugänge Christian Beck und Telmo Teixeira. FCM-Sportchef Mario Kallnik reist ebenfalls in die Türkei, kehrt aber vorzeitig am Mittwoch zurück.

Wer fehlt aus dem Kader?

Maik Koschwitz und Peter Hackenberg (siehe Ex-tra-Story). Beide Spieler sind nach Verletzungen noch in der Reha-Phase und bleiben in Magdeburg.

Warum ist der FCM in die Türkei geflogen, obwohl zum Rückrundenstart Frost und Schnee drohen?

"Ein Trainingslager im Warmen macht immer Sinn, man kann dort bei guten Platzbedingungen Spielformen üben, an der Taktik und dem Teambuilding arbeiten", sagt Petersen. Zwar war der Trainer noch nicht vor Ort, lobt aber die Bedingungen "als überragend". Bis zu vier Trainingseinheiten am Tag sind angesetzt. "Das ist kein Urlaub, sondern da wird hart gearbeitet", sagt Kallnik.

Wo hält sich der FCM auf?

Das Fünf-Sterne-Hotel Rixos Lares liegt etwa 15 Kilometer von Antalya entfernt. Die 2002 eröffnete Anlage hat 534 Zimmer, verschiedene Restaurants, Spa, Fitnesscenter und direkt am Sandstrand "Lara" eigene Rasen-Trainingsplätze.

Wie wird das Trainingslager finanziert?

Dem FCM entstehen laut Kallnik keine Kosten. Die Firma Hoyer, langjähriger Partner des Vereins, finanziert den Aufenthalt. "Wir haben gesehen, dass der FCM auf einem guten Weg ist. Den wollen wir unterstützen", sagt Niederlassungsleiter Norbert Fricke. Die Kosten belaufen sich geschätzt auf rund 15 000 Euro.

Welche Testspiele bestreitet der FCM?

Gleich am heutigen Montag geht es gegen Zweitligist Dynamo Dresden (14.30 MEZ). Am Dienstag (16.30 Uhr) spielt der FCM in Belek gegen den kasachischen Vizemeister Irtysh Pavlodar.Am Freitag um 15 Uhr trifft der FCM auf dem hoteleigenen Platz auf den rumänischen Zweitligisten ACS Poli Timisoara. Am Sonntag geht es dann zurück.

Aktuelle Nachrichten und Bilder aus dem Trainingslager: www.volksstimme.de/fcm