1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Behinderte beflügelten den FCM zu drei Heimsiegen

MDCC-Arena Mehrstündiges Programm vor dem Spiel am Sonnabend gegen die TSG Neustrelitz Behinderte beflügelten den FCM zu drei Heimsiegen

Von Klaus Renner 03.04.2013, 03:20

Magdeburg l Wenn das kein gutes Omen ist: Der FCM hat an den bisherigen drei Behindertentagen in der heimischen MDCC-Arena jeweils Heimsiege eingefahren (2010 - 1:0 gegen den Chemnitzer FC; 2011 - 3:2 gegen Eintracht Braunschweig II; 2012 - 2:0 gegen den SV Wilhelmshaven).

Doch nicht nur aus diesem Grund veranstaltet der Verein im Rahmen des Regionalliga-Heimspiels am Sonnabend gegen die TSG Neustrelitz (Anstoß 13.30 Uhr) die vierte Auflage des Tages für behinderte Mitmenschen. Bei der Vorstellung des bereits um 9 Uhr beginnenden Programms unterstrich FCM-Präsident Peter Fechner die soziale Verantwortung des Traditionsvereins "das ganze Jahr über". Angesichts der großen Resonanz von rund 1500 Besuchern im vergangenen Jahr wolle der Club diese bewährte Veranstaltungsform fortführen.

Bei Gerald Altmann, dem Behinderten-Beauftragten des FCM, liegen bereits Anmeldungen von 47 Einrichtungen und fast 1400 Personen vor. 80 freiwillige Helfer bereiten ein mehrstündiges Programm auf dem Stadiongelände vor. Geplant sind Sport und Spiel für Jung und Alt, Torwandschießen, Soccer, Curling, Auftritte der Schalmeienkapelle Sülldorf und der Band "Anton" und mindestens vier Stadionführungen. Sogar eine Behinderteneinrichtung aus Halle ist angemeldet. Deren Leiterin sagte: "Örtlich sind wir zwar dem HFC nahe, aber unsere Herzen schlagen für den FCM."