1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fanmarsch: FCM lässt alte Tradition wieder aufleben

Pokalfinale Ultras treffen sich vorm Spiel am Alten Markt / Germania rechnet mit rund 1000 Anhängern Fanmarsch: FCM lässt alte Tradition wieder aufleben

Von Uwe Tiedemann und Florian Bortfeldt 31.05.2013, 01:10

Magdeburg l Die Anhänger des FCM machen (wieder einmal) mobil und weisen auf diversen Plakaten in der Stadt darauf hin: Um 16.30 Uhr treffen sich die Ultras einer alten Tradition folgend am Alten Markt und marschieren um 17 Uhr gemeinsam zum Pokalfinale in die MDCC-Arena.

Was dahintersteckt, erläuterte Fanprojekt-Leiter Jens Janeck: "Der Marsch wurde von den Ultras iniitiert, richtet sich aber natürlich auch an alle anderen FCM-Fans. Mit der Aktion soll die Bedeutung des Finales unterstrichen und darüber hin- aus symbolisiert werden, dass der Fußball in der Landeshauptstadt lebt und der Pott selbstverständlich hierher gehört."

Zu Drittliga-Zeiten hatte es bei Ostderbys wie gegen Erfurt oder Dresden schon einmal Treffs am Alten Markt gegeben. Nun wurde dieses Ritual wieder aufgegriffen. "Wobei", so Janeck, "es nicht um Rauch und Qualm geht und sich keine Hardcore-Fans treffen, sondern es sich um eine Einladung an alle blau-weißen Fans handelt."

Wie viele dem Aufruf folgen, lässt sich schwer einschätzen. Janeck: "Wir hoffen auf eine vierstellige Zahl."

Beim Regionalliga-Derby am Pfingstsonntag in Halberstadt hatte sich die FCM-Fangemeinde noch auffallend zurückgehalten. Janeck: "Hinsichtlich der Punktspiele war irgendwie die Luft raus und das Ergebnis letztlich egal. Außerdem sind die Fans in letzter Zeit oft in Halberstadt gewesen. Diesmal aber wird sicherlich die Luft brennen."

Weitaus kleiner ist bekanntlich die Anhängerschar bei Germania Halberstadt. Dennoch werden etwa 1000 aus der Harzregion erwartet. Die rund 100 Ultras treffen sich um 15.30 Uhr am Hauptbahnhof. Um 16 Uhr geht es Richtung Magdeburg, wo sie ein Shuttlebus zum Stadion bringt und später zurück. Ferner ist eine Choreo geplant. Wie und welche, wollten die Beteiligten jedoch nicht verraten.