1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Reiner Schulz: In Magdeburg stimmt das Paket

Interview mit dem Präsidenten des Tischtennis-Verbandes Sachsen-Anhalt Reiner Schulz: In Magdeburg stimmt das Paket

17.07.2013, 01:14

Wenn vom 26. bis 30. März 2014 die Tischtennis-Welt-Elite bei den German Open in der Magdeburger Getec-Arena aufschlägt, leitet Reiner Schulz zum fünften Mal das Organisationsteam bei einem Top-Turnier. Volksstimme-Redakteur Klaus Renner sprach mit dem 66-jährigen Präsidenten des Tischtennis-Verbandes Sachsen-Anhalt (TTVSA).

Volksstimme: Zum dritten Mal nach 2002 und 2005 kommen die German Open nach Magdeburg. Was zeichnet die Elbestadt aus?

Reiner Schulz: Das Paket ist optimal. Vor allem aber die Unterstützung durch die Stadt. Wir bekommen die Getec-Arena eine Woche kostenlos.

Volksstimme: Wie verlief das Auswahlverfahren für den Austragungsort?

Schulz: Als TTVSA müssen wir uns mit der Gastgeberstadt Magdeburg beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) bewerben. Aber wenn wir uns melden, rührt der DTTB die Werbetrommel nicht weiter.

Volksstimme: Wann beginnen die konkreten Vorbereitungen für die German Open?

Schulz: Unsere Vorbereitungen laufen schon seit langem. Ein Gespräch über die Organisation fand im März 2013 in Bremen statt. Doch bereits im Dezember 2012 hatte der DTTB eine erste Voranfrage gestellt. Daraufhin hatten wir Kontakt mit Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper aufgenommen, um zu erfahren, ob die Getec-Arena zu unserem Wunschtermin frei ist und ob er wieder die Schirmherrschaft übernehmen würde. Als sich vor etwa einem halben Jahr die Lotto GmbH Sachsen-Anhalt bereiterklärte, uns erneut finanziell unter die Arme zu greifen, stand der Vergabe der dritten German Open nach Magdeburg nichts mehr im Wege.