1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Emmrich holt Doppeltitel ohne Satzverlust

EIL

Bet-at-Home-Cup in Kitzbühel Emmrich holt Doppeltitel ohne Satzverlust

Von Uwe Tiedemann 08.08.2013, 03:12

Magdeburg. Tennis-Profi Martin Emmrich hat das nächste Achtungszeichen gesetzt: Beim "bet-at-home"-Cup in Kitzbühel gewann der 28-jährige Magdeburger an der Seite von Christopher Kas (Troisdorf/Bayern) nicht nur sein drittes ATP-Doppelturnier, sondern auch sein erstes ohne Satzverlust. "Das ist mir noch nie gelungen. Ich bin total happy und in der Weltrangliste wieder sieben Plätze nach oben geklettert, von Position 42 auf 35", freute sich Emmrich.

Dabei war die Teilnahme in Kitzbühel eher Zufall. Emmrich wollte, weil sein eigentlicher Doppelpartner André Begemann kurzfristig eine Einladung nach Washington erhalten hatte, eigentlich eine Trainingswoche einlegen. "Kurz vor Meldeschluss hat mich dann Christopher quasi überredet, mitzuspielen", so Emmrich.

Eine Entscheidung, die er im Nachhinein nicht bereut hat. Über ein 7:6 (7:5), 6:3 gegen die Österreicher Jürgen und Gerald Melzer sowie ein hart umkämpftes 7:5, 7:6 (9:7) über Jamie Murray/John Peers (England/Australien) erreichten die beiden Deutschen das Finale und triumphierten hier gegen das an Nummer eins gesetzte tschechische Duo Frantisek Cermak/Lukas Dlouhy mit 6:4, 6:3.

Damit sind Emmrichs Aussichten auf seinen ersten Daviscup-Einsatz weiter gestiegen. Vom 13. bis 15. September spielt Deutschland in Ulm gegen Brasilien um den Verbleib in der Weltgruppe der besten 16 Tennis-Nationen. Der Magdeburger, der durch den Sieg in Kitzbühel seine Position als Nummer eins im Doppel ausbauen konnte, diplomatisch: "Die Chance ist so groß wie nie. Es spricht einiges für mich. Allerdings haben auch alle anderen Spieler (Philipp Kohlschreiber, Florian Meyer, Tobias Kamke, Kas/d. Red.) ihre Leistung gebracht."