1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FCM meldet sich dank Fuchs und Tischer zurück

Club schlägt harmlosen FC Carl Zeiss Jena mit 2:0 FCM meldet sich dank Fuchs und Tischer zurück

Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg hat sich eindrucksvoll für die
jüngste Auswärtsniederlage bei Union Berlin II (1:3) rehabilitiert,
bezwang am Sonntag vor 6190 Zuschauern Staffelfavorit Carl Zeiss Jena
verdient mit 2:0 (0:0). Die herausragenden Akteure hießen Lars Fuchs und
Matthias Tischer.

Von Uwe Tiedemann 02.09.2013, 03:30

Magdeburg l Trainer Andreas Petersen hatte zwei Änderungen gegenüber vergangenem Sonntag vorgenommen. Felix Schiller spielte für Kevin Nennhuber in der Innenverteidigung, Fuchs (erstmals von Beginn an) für den verletzten Fabio Viteritti im Angriff.

Zunächst tat sich auf dem Rasen nicht allzu viel. Beide Teams neutralisierten sich, Sicherheit war oberstes Gebot und ein 30-m-Freistoß von Nico Hammann, klasse gehalten von Gäste-Keeper Tino Berbig, lange Zeit der einzige Aufreger.

Dann die 32. Minute: Die FCM-Abwehr passt bei einem Einwurf nicht auf, Tino Schmidt stürmt auf Tischer zu und wird von diesem zu Fall gebracht. Elfmeter. Doch der Club-Keeper hält den Strafstoß von Matthias Peßolat. "Ich habe ihn zwar berührt, aber auch den Ball gehalten. Für mich kein Elfer", beschrieb Tischer hinterher die Szene.

Nach der Pause wurde der FCM gegen harmlose und insgesamt enttäuschende Thüringer stärker und erarbeitete sich zahlreiche Chancen.

Nach 65 Minuten ist es soweit. Nach Flanke von Fuchs steigt Christian Beck höher als Sören Eismann und trifft zum 1:0. Und nachdem Tischer einen Peßolat-Freistoß aus 17 Metern glänzend pariert (72.), macht Fuchs sieben Minuten später mit einer feinen Einzelleistung, als er den Ball mit dem linken Außenrist ins lange Eck schlenzt, den Deckel drauf (79.).

Petersen sprach später von "einem verdienten Sieg und einer überragenden Teamleistung". Und weiter: "Wir haben die richtige Antwort gegeben. Der gehaltene Elfer war so etwas wie ein Weckruf."

Gäste-Coach Marco Kämpfe, der für den am vergangenen Wochenende entlassenen Petrik Sander auf der Bank saß, meinte: "Das war, wie man sich denken kann, eine nicht ganz unturbulente Woche bei uns. Trotzdem war die Vorbereitung normal und die erste Halbzeit o.k. Doch danach haben wir Dynamik, Mut und Aggressivität nicht mitgenommen."

FCM: Tischer - Hammann, Schiller, Handke, Lange, Bärje (90. Nennhuber), Puttkammer, Sowislo, Reinhard (74. Schmunck), Fuchs (89. Teixeira), Beck

Jena: Berbig - Eismann (79. Brinkmann), Peßolat, Gerlach, Krstic, Schmidt, Riemer, Geißler (71. Andris), Kurtaj (74. Shala), Schlosser, Fries

Schiedsrichter: Bärmann (Leipzig). Zuschauer: 6190. Tore: 1:0 Beck (65.), 2:0 Fuchs (79.). Gelb: Hammann, Handke / Riemer, Eismann, Andris